Kreutzchen beim Tenorhorn?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tenorhorn und Geige werden in exakt der gleichen Weise notiert, was Vorzeichen angeht. Es gibt keinen Unterschied.

Darüber hat du irgend eine Misskonzeption, die aber schwer zu finden ist. Also ich verstehe nicht welchen Unterschied du annimmst. Es gibt jedenfalls keinen.

Bei allen Instrumenten (bis auf Rhythmische z.B. Schlagzeug) gibt es als Vorzeichen 7 # und 7 b (es gibt noch spezielle Vorzeichen, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein). Das hängt mit den Tonarten zusammen. Sind die Vorzeichen am Anfang eines Lieds, gelten sie immer. Sind sie aber nur in einem Takt, dann gelten sie nur für diesen Takt.

hier steht alles nochmal drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)

Wenn ein b oder kreuz direkt am anfang eines stückes und am anfang jeder zeile steht, gilt das für das ganze stück. Das ist generell bei allen instrumenten so.

jonamellmann 04.07.2017, 18:01

Ja, aber bei der geige gibt es verschiedene Kreutzer für verschiedene Töne.

0

Was möchtest Du wissen?