Kreta Busverbindung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt ein funktionierendes Bussystem auf Kreta - allerdings werden nicht alle Ort angefahren. Die Verbindung an der Nordküstenstrasse (also da wo Euer Ort liegt) ist recht gut (1 Bus pro Stunde auf der National Road) - allerdings ist es relativ schwierig abgelegene Dörfer oder die Südküste in Form eines Tagestrips zu besuchen.

Cheronissos ist nicht wirklich ein attraktiver Urlaubsort (ist in etwa vergleichbar mit dem Ballermann auf Mallorca). Wenn ihr nur Strand- und Partyurlaub machen wollte und vielleicht nur mal zum Shoppen nach Iraklion fahren wollt dann ist das problemlos mit dem Bus zu machen. Auch nach Knossos kommt man mit dem Bus - über Heraklion.

Wenn ihr hingegen Land und Leute kennenlernen wollt empfehle ich am ehesten einen Mietwagen. Für die Umgebung von Heronissos reicht auch ein Roller, der an jeder Straßenecke vermietet wird - für Ausflüge an die Südküste ist die Entfernung jedoch zu groß.

Mietwagen empfehle ich bei einem griechischen Vermieter zu nehmen. Erstens sind sie am günstigsten und die meisten vermieten an jeden, der einen Führerschein hat. Bei den teurerer internationalen Autovermietern (Sixt & Co.) wird meist ein Mindestalter von 21-25 vorausgesetzt.

Ein Tipp diesbezüglich von mir ist citycar (citycar.gr) - Jorgos, der Vermieter spricht sehr gut englisch und es gibt bei ihm keinerlei versteckte Klauseln in den Verträgen, wie Extragebühren für einen platten Reifen o.ä. - das Auto könnt ihr direkt am Flughafen abholen und wieder zurückbringen. Er holt Euch am Ankunftsschalter ab. Die Autos stehen 2 min zu Fuß entfernt gegenüber auf dem Großparkplatz.

Mietwagen kostet etwa 120-130 € pro Woche für das kleinste Modell.

Was etwas teuer ist ist der Benzinpreis. Rechnet mit ca. 1,90 pro Liter. Allerdings brauchen die Kleinwagen meist nicht allzu viel.

Busfahren ist verhältnismässig preiswert, Taxis sehr teuer.

Den Busfahrplan für Kreta gibt's im Internet:

http://www.bus-service-crete-ktel.com/timetable.php

Was möchtest Du wissen?