KREISLAUFPROBLEME pubertät :(

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du wiegst ein bisschen wenig, deswegen wird Dir schneller schwindlig..

Aber ich will nicht zunehmen.. Will schlank bleiben. Will keinen Speckbauch bekommen wo ich schon eine leichte Schicht hab :/

0
@Somaho98

Danke! Hat mich aufgemuntert!! Nun , ich liege schon wieder da , in meinem Bett .. Vorhin war ein Kumpel da , ich bin aufgestanden und in seine arme leicht gefallen . War aber bei Bewusstsein. Dauerte nur paar Sekunden (2//3) als es wieder ging und ich laufen konnte. Sport ?- mache ich schon genug .. Fahre auch täglich zur Schule mit den Fahrrad Luft?- bin insgesamt während der Schule ( Pausen) 30 Minuten an der Luft und zudem fahre ich noch Rad. Langsam Aufstehen?- auch wenn ich langsam aufstehe sehe ich schwarz :( och man :(

0

Hallo! Niedriger Blutdruck könnte durchaus für deine Schwindel-Probleme der Grund sein. Natürlich ist ein zu niedriger Blutdruck an sich nicht krankhaft und deutlich besser als zu hoher Blutdruck. Aber wenn man wie du dadurch gesundheitliche Probleme hat, dann sollte man da auch was tun.

Grade junge Mädchen in der Pubertät leiden häufig unter niedrigem Blutdruck, vor allem wenn sie schlank und relativ groß sind.

Wichtig ist, dass du deinen Kreislauf trainierst. Also auch Sport machen (so paradox das auch klingt). Auch Wechselduschen wären gut geeignet, ebenso musst du darauf achten ausreichend zu trinken und viel an die frische Luft zu gehen.

Sollte es damit gar nicht besser werden könntest du dir vorübergehend auch mal Kreislauftropfen aufschreiben lassen. Die bekommst du zur Not in der Apotheke auch ohne Rezept.

Wenn ich merke, dass mein Blutdruck im Keller ist, dann nehme ich auch schon vor dem Aufstehen ein paar Kreislauftropfen und bleibe dann noch etwas liegen bis die Wirkung einsetzt. Wenn ich dann nach 10-20 Minuten aufstehe, habe ich keine Probleme mehr.

Damit solltest du deine Kreislaufprobleme eigentlich gut in den Griff bekommen.

Wenn es sich mit all diesen Maßnahmen wider Erwarten aber nicht bessert, solltest du nochmal deinen Arzt aufsuchen, damit er ggf. nach anderen möglichen Ursachen forschen kann.

Lies auch mal hier:

In der Pubertät haben viele Teenager mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Stehen die Jugendlichen zu lange oder erheben sich zu schnell vom Stuhl, können Schwindelgefühle und Übelkeit entstehen. «Häufig wird ihnen auch schwarz vor Augen und sie werden ohnmächtig», berichtet der Hamburger Kinder- und Jugendarzt Hans-Ulrich Neumann. Ursache für diese Probleme, die vor allem im Alter zwischen 12 und 16 Jahren auftreten, seien meistens hormonelle Umstellungen des Körpers oder ein zu schnelles Wachstum.

Nach der Pubertät verschwänden die Beschwerden meist wieder, sagt Neumann. Bis dahin sollten die betroffenen Jugendlichen vor allem viel Sport treiben, kalt duschen, nicht zu schnell aufstehen und öfter salzige Speisen essen. «Das gibt dem Kreislauf mehr Volumen», erklärt der Mediziner. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee hälfen dagegen nicht weiter, weil sie dem Körper eher Wasser entzögen und damit das Volumen verringerten.

Wenn sich eine Ohnmacht mit Schwindel, Blässe oder Zittern ankündigt, sollten sich die Jugendlichen laut Neumann besser hinlegen und die Beine hochlagern. Falls dies sehr häufig passiere, sei ein Besuch beim Arzt ratsam, um mögliche andere Ursachen wie etwa einen Herzfehler auszuschließen.

http://www.netdoktor.de/News/Niedriger-Blutdruck-Jugendl-1130144.html

.

Erstmal solltest du dir aber keine allzu großen Sorgen machen. Ich weiß wie unangenehm das ist, aber es ist nicht gefährlich.

Liebe Grüße und alles Gute!

Okay :o Ich war schon beim arzt , habe auch Blut abnehmen lassen im März, war alles gut! Meinte, es haben viele in dem Alter , auch weil ich schlank und sportlich bin und so recht blass oft ( bin rothaarig :) ). Ich nehme genug Salz zu mir. Noch ein Problem: Ich kann es meinen Eltern einfach nicht sagen... Sie verbreiten dann voll die Hektik! Und so..... Am Freitag schreiben wir auch noch ne Mathearbeit ..... Bin noch ne umgekippt also bewusstlos/ohnmächtig geworden , bin oft davor .. Bin nur gestern aufgestanden und in die arme von nem Kumpel gefallen..

0

Was möchtest Du wissen?