KreisJobCenter - Geld für die Grundausstattung bei eigener Wohnung (Hartz 4)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist das denn von Landkreis zu Landkreis anders geregelt

genau so ist es. Da haben die Jobcenter jeweils einen gewissen Ermessensspielraum, den sie nutzen können & dürfen.

Teilweise bekommst Du Gutscheine für Gebrauchtwaren- bzw. Sozialkaufhäuser. Erst wenn Du da nachweislich nicht fündig wurdest, gibt´s Geld zur Anschaffung in anderen Läden.

Anderswo gibt´s eine Pauschale & das Jobcenter will auch keine Quittungen sehen.

Beim Jobcenter bei uns im Bezirk musst Du eine Liste einreichen mit den Dingen, die Du brauchst & bekommst dann einen Geldbetrag & musst später die Quittungen vorlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine Kostenzusage hast, kannst du eben NICHT damit machen was du willst.

Sonst kommst du dann nächsten Monat wieder und es fehlt das eine oder andere.

Selbstverständlich hast du Anspruch auf Geräte, die überprüft sind und auch funktionieren.

Kommentar von beangato
23.07.2016, 10:55

kannst du eben NICHT damit machen was du willst.

Bei uns schon. Lies mal meine Antwort.

0

Ja, da gibt es keine einheitliche Antwort. Bei uns bekommt man eine Pauschale, wenn man alles beantragt und muss Quittungen nachweisen. Die Pauschalbeträge der einzelnen Gegenstände müssen aber nicht ausgegeben werden, d.h. die bewilligen zb eine Waschmaschine für 200 Euro du bezahlst aber 100 und gibst den Rest mehr für einen Herd aus. Bei uns werden aber häufiger vorher Hausbesuche gemacht, um zu klären, ob auch wirklich der Bedarf an die geforderten Gegenstände besteht. Jedes Jobcenter kann bei einigen Gegenständen auch entscheiden, ob sie diese wirklich bewilligen, z.b. zahlt ein Amt die Babyschale ein anderes bewilligt diese erst gar nicht. Auch der Pauschalbetrag ist verschieden, sollten dir aber unter 1000 Euro bewilligt werden, würde ich klagen. 

Bei einigen Städten gibt es Gutscheine, das Jobcenter darf aber nicht auf bestimmte Läden verweisen. Man darf immer selbst entscheiden, wo man einkauft.

Das ist wohl von JC zu JC verschieden geregelt.

In Leipzig etwa bekommt man eine Pauschalsumme (war mal 1050 Euro), mit der man einkaufen kann, wo man will. Und man muss auch nichts nachweisen.

Das weiß ich, weil mein Kind dorthin gezogen ist.

Auch hier, wo ich wohne, ist das so. Da wiederum weiß ich von einer guten Bekannten.

Kommentar von DerHans
23.07.2016, 11:40

Das mag ja sein. Wenn sich aber jemand statt Waschmaschine einen Flachfernseher kauft, kann er nicht in 3 Monaten kommen und eine Waschmaschine beantragen. Das wird selbstverständlich festgehalten.

1

Was möchtest Du wissen?