Kreisfunktion?

2 Antworten

f(x) = sqrt(1-(x-1)^2) ist doch schonmal ein guter Anfang, jetzt müssen wir nurnoch einen Weg finden, die Funktion periodisch zu machen. Du kannst dafür allen möglichen Kram verwenden, Sinusfunktionen, einfach Terme hintereinander summieren, wie du es gemacht hast, usw. Ich persönlich finde die Floor-Funktion relativ interessant, mit g(x) = x - flr(x) kannst du eine Art Zacken-Funktion erstellen, also eine Funktion, die das Intervall von 0 bis 1 von f(x) = x wiederholt. Das ist alles, was du dafür brauchst, wenn du in Schwierigkeiten gerätst, weil sich manche Terme überlagern und dazwischenspielen, kannst du sie mit der Heaviside-Theta-Funktion begrenzen. Den Rest überlass ich dir, viel Spaß beim herumspielen!

Für den Fall, dass du nicht weiterkommst, schreibs einfach hier rein, dann geb ich dir die Funktion mit Lösungsweg :)

1
@Roach5

Bin grad am programmieren, deswegen ist das in Vergessenheit geraten ^^ Ich setz' mich mal gleich dran :))

0

Das Universaldiagramm hat im Beispiel 2 bereits das nötige Grundgerüst:
http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm
ohne den Übergang zur sin-Funktion sieht die Formel so aus:
x<0?(x<-2?sqrt(1-pow(x+3,2)):-sqrt(1-pow(x+1,2))):x<2?sqrt(1-pow(x-1,2)):-sqrt(1-pow(x-3,2))

Natürlich kann man neben der Case-Funktion {(Bedingung)?CodeWahr:CodeFalsch}
auch andere Funktionen verwenden:
sgn(sin(x * PI/2)) * sqrt(1-pow(x-(2 * floor(x/2)+1),2))
{sgn = Signum = Vorzeichen; floor = Abrundung }

Zum Integrieren teilt man aber Intervalle in Teilbereiche, da die Übergangspunkte einen Anstieg von UNENDLICH haben!

Halbreisfunktion - (Mathematik, Ideen, Funktion)

Kann man den Flächeninhalt eines Kreises durch Integral beweisen?

Der Flächeninhalt eines Kreises beträgt ja A = pi * r².

Könnte man diesen auch durch Integral bestimmen, indem man die Kreisgleichung r² = x² + y² z.B. beim Einheitskreis für r=1, also 1 = x² + y² nach y umformt und dann nach x integriert, also y= Wurzel(1-x²) und dann Integral von -1 nach +1. Damit könnte man dann auch noch pi bestimmen. Geht das?

...zur Frage

Integral sinus integrieren?

Ich möchte das Integral von den Grenzen 0 - 2pi und mit der Funktion sind(x) berechnen. Ich habe zunächst die Stammfunktion von sin berechnet und die ist -cos(x). Dann habe ich -cos(2pi) berechnet wo -1 heraus kam. Der Taschenrechner sagt aber 0. Was mach ich falsch?

...zur Frage

Funktion bildlich vorstellen - Wie?

Hallo liebe User,

ich schreibe bald eine Klausur. In der Klausur geht es auch um Wertebereich/Bildmenge , Difinitionsbereich, Zielmenge. Dazu habe ich 2 Fragen.

1.) Wenn ich den Wertebereich/Bildmenge oder den Definitionsbereich bestimmen möchte, muss ich mir ja die Funktion bildlich vorstellen. Aber ich habe kein plan wie. Bei einfachen Funktionen weiss ich ja, wie ich das anstelle. Aber wie mach ist das bei Funktionen wie.:

(e^(-3x)) / (1+e^(-3x))

??

2.) Habe ich es richtig verstanden, das Wertebereich/Bildmenge = Alle erreichten Y werte der Funktion sind. und Definitionsbereich = Alle erreichten X werte der Funktion.

Freue mich über eine Antwort.

...zur Frage

Das Integrieren - die Substitutionsmethode: Substitution der Integrationsvariable - wie kommt man nur auf die "richtige" Substitution?

Guten Abend Community, ich habe mal eine Frage zum angehängten Beispiel im Mathematikbuch.

Soweit verstehe ich die Aufgabe, nur wie zur Hölle komme ich einfach mal darauf, dass ich x durch sin(z) substituiere. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, wo ist der Sinn dahinter? Warum nicht x=9z^6 oder x=....

Gerade den Sinus würde ich niemals mit dieser gebrochenrationalen Funktion verbinden :D.

Vielen lieben Dank!

LG carbonpilot01

...zur Frage

Approximation der Cosinusfunktion?

Eine Aufgabe zur Approximation der Cosinusfuntion lautet:

Die Funktion f(x) = cos (x) wird im Intervall [- pi/2; pi/2] durch eine ganzrationale Funktion zweiten Grades

g (x) = (- 4/pi²)*x² + 1 approximiert.

a) Zeigen Sie, dass die Funktionswerte von f und g an den Intervallgrenzen und an der Maximalstelle übereinstimmen. Wie unterscheiden sich die Graphen der ersten bzw. zweiten Ableitungen der beiden Funktionen?

b) Als Maß für die Güte der Approximationen werden herangezogen:

(A) Die Differenz der Flächeninhalte der Flächen unter den Kurven in I.

(B) Die maximale Abweichung der Ordinaten I f (x) - g (x) I in I.

Berechnen Sie diese Maße. Welches ist Ihrer Meinung nach als Gütemaß besser geeignet?

Dazu gibt es eine Skizze, die die beiden Graphen der Funktionen f(x) und g(x) im Bereich von - pi/2 bis + pi/2 zeigt.

Jetzt bin ich dabei, diese Aufgabe zu lösen und bin bisher so weit gekommen:

Den ersten Teil der Aufgabe a) schaffe ich wohl. Man setzt die Werte (- pi/2, 0 und + pi/2) in die Funktionen f(x) und g(x) ein. Dabei kommen dann 0, 1 und wieder 0 heraus.

Dann bildet man die erste und zweite Ableitung:

f ' (x) = - sin (x)

f '' (x) = - cos (x)

g' (x) = (-2/pi²) x

g '' (x) = -2/pi²

Was sagt man nun zu der Frage, wie sich die Graphen von f ' (x) und g' (x) sowie von f '' (x) und g'' (x) jeweils unterscheiden?

g' (x) ist ja eine lineare Funktion mit einer konstanten negativen Steigung. Die Minus-Sinus-Funktion dagegen fällt zwar auch in dem Intervall immer ab, jedoch ändert sich die Steigung von Punkt zu Punkt.

Bei der zweiten Ableitung bekommt man für f '' (x) eine Spiegelung der Funktion f (x) an der x-Achse. g'' (x) dagegen ist eine konstante waagerechte Linie auf der Höhe - 0,2026.

Erstaunlich, dass zwei derart ähnliche Graphen sich nach zwei Ableitungen schon derart unterscheiden.

Für Aufgabe b)(A) muss man wohl partielle Integrale bilden. Wie macht man das jetzt? Und was ist die Lösung?

(B) Wie berechnet man die maximale Abweichung der Ordinaten von f(x) und g(x)?

Ich habe zuerst geschätzt, dass sich diese Abweichungen in den Punkten liegt, deren x-Werte - pi/4 und + pi/4 betragen. Da wäre dann g (x) = g (pi/4) = 0,75. Der Cosinus von pi/4 ist 0,7071..., also die Wurzel von 0,5 (aus welchen Gründen auch immer).

Vielleicht liegt die maximale Abweichung von f(x) und g(x) aber auch bei einem höheren Wert als pi/4.

Muss man dann den Term f(x) - g(x) = cos (x) + (4/pi²)*x² - 1 als neue Funktion begreifen und deren Maximum (also einen Extremwert) bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?