Kreisbewegung und Zentripetalkraft

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ein Körper sich kreisförmig bewegt (Bsp.: du schwingst einen Eimer), dann wirken 2 Kräfte auf ihm:

Die Trägheitskraft-sie wirkt immer(, durch sie wirst du ein Ziehen nach außen verspüren). Die Kraft, die dies verursacht (also das nach außen ziehen) wird auch oft "Zentrifugalkraft" genannt, ist aber eigentlich keine Kraft, sondern entsteht nur durch die Trägheit. Gemäß dem Trägheitssatz "möchte" der Körper nämlich nicht auf einer Kreisbahn, sondern -tangential zur Kurve- geradeaus fliegen, dieses wegfliegen wird von der anderen Kraft verhindert:

Die Zentripedalkraft (im Beispiel bist das du, also dein Festhalten des Eimers, dass verhindert, dass er wegfliegt), würde sie aufhören zu wirken (würdest du loslassen), würde das Objekt, dass sich zuvor kreisförmig bewegt hat, tangentiell zu diesem Kreis wegfliegen.

Auf Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft kannst du ein Bild sehen, wie die Kräfte wirken und beim Abschnitt "Physikalischer Hintergrund" näher lesen, wie der Trägheitssatz auif die Kreisbewegung wirkt, sie ist nämlich nur durch Zentripedalkraft zusammen mit der Trägheitskraft möglich.

Gleichförmig, nach deiner Definition ist die Bewegung trotzdem, die gleiche Strecke wird in der gleichen Zeit zurückgelegt. Die mir bekannten Definition bedeutet, dass gleichförmig konstante Geschwindigkeit bedeutet und Geschwindigkeit auch die Richtung miteinbezieht, die müsste eigentlich auch konstant sein. Es gibt aber dennoch eine gleichförmige Rotation, da dann die Winkelgeschwindigkeit betrachtet wird. Eine Kreisbewegung ist dann gleichförmig, wenn sie gleich bleibt und das ist durchaus möglich,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Kreisbewegung heißt gleichförmig, wenn der Betrag der Geschwindigkeit zu jeder Zeit gleich groß ist. Es ändert sich nie der Betrag der Geschwindigkeit sondern nur die Richtung der Geschwindigkeit, die immer tangential zur Kreisbahn verläuft.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?