Kreisausschnitt: Radius berechnen?


06.05.2020, 13:16

Ich brauche die Formel! Nichts anderes, keine Erklärung etc.


06.05.2020, 13:30

wusste nicht, dass es so schwer ist, eine Formel hinzuschreiben...

4 Antworten

Der Radius ist einfach Durchmesser durch 2...

Bei dem anderen habe ich keine Ahnung, aber wäre allgemein super wenn du mehr Infos dazu schreiben würdest... :-)

Ich habe Bogenlänge 2,45m und Alpha 125° gegeben. Daraus muss ich den Radius des Kreisabschnittes berechnen.

0
@suppressedgirl

kennst du die Formel? Ich brauche nur die Formel, alles andere kann ich mir selber erschließen.

0
@kathy77885

Ich bin mir nicht sicher aber du musst glaub ich Tangens, Cosinus oder -sinus anwenden...

0

b=a:360° x U

ich brauche aber nicht die Bogenlänge, sondern den Radius. Bogenlänge ist angegeben.

0

https://www.mathepower.com/kreisbogen.php

Hier kannst du dich mal darüber belesen. Ich denke da findest du was was deine Frage beantwortet.

Was möchtest Du wissen?