Kreis geht durch Punkt A, liegt A auf der Kreislinie oder nicht?

1 Antwort

wenn Kreis durch Punkt A geht betrifft das in meinen Auge die Kreisfläche nicht nur die Kreislinie sonst würde dort stehen, Kreislinie geht durch Punkt A

Wie berechne ich den Flächeninhalt einer Fläche, die durch das Konstruieren von Tangenten am Kreis mit einem außerhalb liegenden Punkt entsteht?

Ich habe einen Kreis r = 4,5cm und einen außerhalb liegenden Punkt, welcher 7cm vom Mittelpunkt entfernt ist. Von diesem Punkt aus habe ich 2 Tangenten am Kreis. Skizze habe ich schon konstruiert. Nur wie rechne ich jetzt den Flächeninhalt dieser Fläche aus? Die Länge der Strecke MP (Mittelpunkt zum Punkt) sind 7cm und der Radius 4,5cm. Mir fehlt also entweder ein Winkel für den Kosinussatz oder die letzte Seite eines der 2 Dreiecke, welche entstehen. (Drachenviereck in Hälfte geteilt) Wie rechne ich das jetzt aus? Danke für schnelle Hilfe! (Will keine Lösung, nur Hilfe für Lösungsweg)

...zur Frage

Punkte am Kreis finden?

Ich habe eine Gerade g:x-3y=14, einen Punkt P(2|-3) und den Radius r^2=85. Ich brauche jetzt die 2 Punkte die am Kreis, der den Mittelpunkt P hat, die Gerade berühren. Was muss ich machen?

...zur Frage

Tangente Passante Sehne oder Sekante?

Wie nennt man die strecke die von außen in den Kreis rein geht aber nicht mehr raus? Ist das eine Tangente weil sie den Kreis an nur einem Punkt berührt oder muss man sie verlängern und zur Sekante machen?

...zur Frage

Was ist ein Schnittpunkt?

In meiner Aufgabe steht welche koordinate hat der Schnittpunkt der beiden strecken? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Drei zufällige Punkte auf einem Kreis?

Die Aufgabe lautet: Wenn man drei Punkte zufällig auf einem Kreis verteilt und diese miteinander verbindet, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fläche den Mittelpunkt berührt?

Meine Antwort war 50%, da es entweder ein stumpfwinkliges Dreieck ist und im Umfeld des Mittelpunktes liegt oder es ist ein recht-/spitzwinkliges Dreieck, wobei der Mittelpunkt IM spitzwinkligen Dreieck wäre und das rechtwinklige Dreieck würde AUF dem Punkt liegen. Diese Antwort ist jedoch falsch. Könnte mir da jemand helfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?