Kreis & flächenberechnung?

5 Antworten

Brauchst du nur abschreiben aus einen Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Für 30 Euro so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

siehe Kapitel "Geometrie"

Kreis Fläche A=r^2*pi=d^2*pi/4

Umfang U=2*r*pi=d*pi

r= Radius des Kreises

pi=3,14... Kreiskonstante

d=2*r=Durchmesser des Kreises

Quadrat Fläche A=a*a=a^2

Umfang U=4*a

a =Seitenlänge und 1 Quadrat hat 4 gleich lange Seiten

Rechteck Fläche A=a*b

Umfang U=2*a+2*b

Ein Rechteck hat 4 Seiten und a ist eine Seite und b ist die 2 Seite.

2 Seiten a und 2 Seiten b ergeben das Rechteck

Die Zeichnungen dazu siehst du im Mathe-Formelbuch

Das ist glücklicherweise gar nicht schwer.

Ein Kreis hat einen Durchmesser, also wenn du so durch die Mitte eine gerade Linie ziehst, von einem Rand des Kreis zum anderen. Der wird mit "d" abgekürzt.

Dann hat er einen Radius, der "r" genannt wird und von der Mitte zum Rand geht, also genau halb so lang ist wie "d".

Dazu gehört dann die Formel: d = 2 * r

(ich hab für "mal" ein Sternchen genommen, mit dem x ist das immer so missverständlich)

Für den Umfang (die Strecke einmal rundherum) steht "U".

Die Fläche des Kreises wird mit "A" abgekürzt (warum auch immer). Um sie zu berechnen, muss man r oder d kennen und man braucht die Zahl Pi, die 3,14159 ist (man kann auch noch mehr Zahlen hinter dem Komma angeben, aber das reicht eigentlich) und Pi wird mit dem Symbol π abgekürzt.

Die Formeln dafür sind:

A= π * r²

oder man kann auch

π * d²

A = -------- rechnen. Natürlich muss man dabei Wurzeln ziehen.

4

Aber es gibt ja Taschenrechner.

Der Umfang wird so berechnet:

U = 2 * π * r

oder halt U = π * d

Die Formel heisst A =

π * d²

--------

4

1

Wenn du Mathe Probleme hast schau dir mal auf Youtube die Videos von „The Simple Maths“ an. Die Jungs haben zu fast allen Themen Videos und erklären sehr gut, hat mir auch sehr geholfen.

Mathe Kreis berechnennnnn?

Ich versteh nicht wie ich nachweisen soll das beides den gleichen Flächen Inhalt hat kann mir jemand helfen?
Danke schonmal

...zur Frage

Wie kann man bei Adobe Photoshop einen Kreis mit Farbe füllen?

Ich habe einen Kreis gezeichnet und wollte diesen mit Farbe füllen. Wenn ich das Füllwerkzeug auf den Kreis drücke wird aber das ganze Bild farbig und nicht nur der Kreis.

...zur Frage

Rechnungswesen Zinsberechnung

Hey ihr Lieben :-)

Also ich bin gerade dabei, ein paar alte ReWe Prüfungsaufgaben durchzugehen und bin auf folgende gestoßen:

Die Heinrich KG kann in Folge eines Liquiditätsengpasses durch hohe Außenbestände eine Rechnung über 50.000€ in den kommenden 30 Tagen nicht ausgleichen. Die Zahlungsbedingungen lauten: Zahlbar mit 2% Skonto bei sofortiger Zahlung, oder 30 Tage netto.

Für den sofortigen Rechnungsausgleich müsste die Heinrich KG einen Überziehungskredit aufnehmen, der nach einem Monat einschließlich Zinsen (ermittelt nach der kaufmännischen Zinsmethode) zu einer Gesamtbelastung von 49.490€ führt.

Ermitteln Sie

a) den Jahreszinssatz, der für Überziehungskredite zwischen der Postbank und der Heinrich KG vereinbart ist.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Z = kxpxt / 360x100

Somit ja:

49.490 = 50.000 x p x30 / 36.000

Das ganze nach p umgestellt:

p = Z x 36.000 / k x t

p = 49.490 x 36.000 / 50.000 x 30 (Tage)

p = 1187,76

..... Kann mir jemand bitte erklären, wo genau mein Fehler liegt.. Ich verzweifel hier noch.. :-)

...zur Frage

Wie bekomme ich so ein kreis der in 8 geteilt ist und in der mitte frei ist (html,css vieleicht jquery...)?

Der kreis soll nachher so im Kreis 8 colorpicker haben und deshalb wenn einer weis wie das geht wären cool

...zur Frage

Berechnung der Restmenge von Plutonium

Hey Leute, ich brauch eure hilfe ich versteh diese aufgabe einfach nicht ... und zwar lautet die aufgabe,

Die halbwertszeit von Plutonium238 beträgt 88Jahre. Bestimme die Restmenge von 200gramm plutonium238 nach 100,200 bzw 1000 jahren.

so könntet ihr mir die lösung mit rechenweg in die kommis klatschen pls

danke schonmal LG Justin

...zur Frage

Wieviele Ecken hat ein Kreis oder ist er wirklich rund?

Hat ein Kreis einfach nur viele Ecken oder ist er wirklich rund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?