Kreditwürdigkeit umgehen? Illegal?

9 Antworten

Die Lösung ist ganz einfach: Du suchst Dir eine Prepaid-Kreditkarte (hier findest Du z.B. eine ziemlich große Auswahl: www.cardscout.de/vergleich - ganz unten nur die Prepaid-KK auswählen) aus und niemand fragt nach Unterlagen, außer einem Personalausweis zur Legitimation. Prepaid-KK bekommt jeder, denn man kann nur das ausgeben, was vorher eingezahlt worden ist. Die Karten funktionieren exakt wie "normale" Kreditkarten und sind vor allem beim Internetshopping sicherer.

Davon abgesehen halten es die Banken ganz unterschiedlich mit den Einkommensnachweisen. Bei der Advanzia musste ich z.B. gar nichts nachweisen, hatte zu Beginn einen sehr niedrigen Verfügungsrahmen, der sich automatisch an meine Zahlungsweise angepasst hat - ich zahle bei dieser Karte immer rechtzeitig und in voller Höhe zurück (der Betrag wird nicht automatisch vom Referenzkonto abgebucht). Inzwischen ist der Verfügungsrahmen im hohen vierstelligen Bereich. Ich nutze die Karte aber nur als "Charge Card", also ohne die angebotene Teilzahlung zu beanspruchen.

Ja, das ist strafbar, und ja, das merken die.

Das erfüllt den Tatbestand des Betruges, weil du dir mit falschen Angaben etwas erschleichst.

Betrug setzt eine rechtskräftige Verurteilung voraus. Es ist daher bestenfalls eine Täuschung. Egal wie, die Bank wird dir den Verfügungsrahmen zusammenstreichen.

Wenn du schnell Geld brauchst, dann schliesse mehrere Kreditkartenverträge gleichzeitig ab. Dann hast du erstmal einen maximalen Verfügungsrahmen pro Karte. Wenn die merken, dass du ein unerwünschtes Zahlungsverhalten an den Tag legst, brauchst du nichts mehr zu beantragen... Ich empfehle dir, gebe nur das aus, was du auch zurückzahlen kannst.

Du wirst dich wundern, mit was für Zinsen die rechnen. 14% p.a. oder mehr sind nicht unüblich. Und wenn du nicht zahlst, dann sind gerade Kreditkartenanbieter, die nicht von deiner Hausbank kommen, schnell bei der Sache. Inkasso Moskwa etc...

Du kannst auch eine Kreditkarte bekommen ohne Einkommen. Guck mal bei der DKB die bieten kostenloses Girokonto + Kreditkarte (VISA) an. Musst dann auf das Kreditkartenkonto von deinem Girokonto Geld übertragen. So kannst du das Geld was du auf das Kreditkartenkonto übertragen hast per Kreditkarte als Zahlungsmittel nutzen. PS: Mit dieser Kreditkarte kannst du Weltweit kostenlos Geld abheben gute Sache. Ist dann sozusagen wie eine PrepaidKreditkarte :-)

Warum solltest du bei niedrigem Einkommen keine Kreditkarte kriegen?Die Bank wird allerdings den Rahmen für die mögliche Überziehung niedrig ansetzen, also an deinem Einkommen orientiert. Falsche Angaben sollte man unterlassen. Spätestens, falls du mal das Guthaben nicht ausgleichen kannst, bekommst du sonst gewaltige Probleme. Man wird dir dann Betrug unterstellen, ob du es wolltest oder nicht.

Was nützt denn eine Kreditkarte wenn nicht genügend Deckung dahinter steht ? Solltest Du Dir eine Kredtkarte mit falschen Angaben erschlichen haben, fällt der Betrug spätestens, falls das System so ist, am nächsten Monatsende auf, wenn nicht in vollem Umfang abgebucht werden kann ? Andern falls wird die Karte nicht akzeptiert und Du stehst an der Kasse mit "ohne Geld" da.