kredit/pkw

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Verstehe ich es richtig, dass die 400 bis 500 Euro für den Lebensunterhalt übrig sind - also Essen, Trinken, Klamotten, Putzzeug, Drogerie, Ausgehen? In dem Fall wäre, realistisch gesehen, überhaupt nichts übrig - weder um ein Auto zu kaufen noch um eins zu finanzieren oder für dessen Unterhalt. Schon der Hartz4-Satz liegt um die 380 Euro und das ist massiv knapp.

Bedenke, dass immer etwas dazukommen kann - Nachzahlung für Energie, Mieterhöhung, sonstige Rechnungen. Dann wärst du bei jeder weiteren fixen Belastung sofort am Anschlag wenn nicht noch schlimmer. Bei einem Auto kannst du locker mit 300 Euro monatlichen Kosten rechnen - plus / minus - auch abhängig vom Sprit den du fährst, Steuern, Versicherung, Rücklage für Reparaturen.

Und selbst wenn du die 400 bis 500 komplett nur fürs Auto übrig hättest - rund die Hälfte bräuchtest du längerfristig zur Finanzierung, den Rest für den Unterhalt. Mir wäre das zu knapp. Gut gemeint!

Bifi24 27.06.2013, 18:21

Ne auch das ist schon abgezogen , das zahlt meine Partnerin. Wir teilen das immer. Ich zahle Miete etc. und sie Lebensmittel usw. Die 400 - 500 € sind wirklich übrig. Danke dir

0

7.000,- Euro Kredit kosten bei 36 Monaten ca.240,- Euro monatlich und bei 48 Monaten ca. 390,- Euro je nach Zinssatz. Dazu kommt sicher eine Vollkasko die die Bank möchte. Außerdem kommt es bei der Kreditgewährung nicht darauf an was du nach deiner Rechnung zur Verfügung hast, sondern was die Bank pauschal rechnet. Außerdem musst du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis haben und deine Bonität muss stimmen.

Wolfi0410 27.06.2013, 18:43

7.000,- Euro Kredit kosten bei 36 Monaten ca.240,- Euro monatlich und bei 48 Monaten ca. 390,- Euro je nach Zinssatz.

Da hat sich wohl das Fehlerteufelchen eingeschlichen. Bei 36 Monaten ab 204€ bei 48 Monaten ab 155€

Ansonsten ist es schon so wie Du schreibst. Bonität, Arbeitsverhältnis etc.

1
jbinfo 27.06.2013, 19:08
@Wolfi0410

48 Monate sind natürlich 190,- Euro gemeint. Danke für den Hinweis. Bei meinen Zahlen handelt es sich um einen normalen Kredit ohne Ballon oder Restzahlung. Deine "ab Zahlen" hast du wahrscheinlich von check24, stimmts ? ab 2,9 bis 8,9 %. Realistisch ist die Mitte 5,9 % und dann stimmen meine Zahlen wieder.

1

Was möchtest Du wissen?