Kreditkündigung durch die Kfw Bank

4 Antworten

die Kfw-Bank kannst du nicht direkt kontaktieren! Das mußt du über deine Hausbank tun. Aber jetzt ist es eh schon zu spät! Du mußt den Kredit aufeinmal zurückzahlen, sonst wird er zwangsvollstreckt werden. Da es gleichzeitig einen Negativeintrag in der Schufa für dich gibt, wirst du die nächsten Jahre auch bei keiner anderen bank irgendeinen Kredit bekommen können.

??? Da sstimmt so zumindest beim Bildungskredit nicht. Der Briefwechsel funktioniert ja zum Zeil auch. Nur eben in dieser Sache nicht!

0

meine Frage war ob andere Leute mit Bildungskredit auch solche Erfahrungen machen durften! Soweit, wie du es dort schreibst, wird es in unserem Rechtsstaat nicht kommen, da ich mich dort schon zuwehren weiß. Die sind doch nicht im Recht wenn sie meine Post nicht lesen bzw. bearbeiten!

0
@Flippi85

Rechtsstaat? Also du hast die Raten nicht gezahlt und bist daher auf den guten Willen der Bank angewiesen! Da kannst du machen was du willst. selbst wenn deine Briefe angekommen sind, können sie dies rechtlich so tun, da du dich nicht an den Vertrag gehalten hast

0

Wenn du Briefe an die KfW geschickt hast, müsstest du ja wohl Kopien davon vorlegen können.

ja natürlich kann ich Kopien vorlegen. i! Ich mach mich da auch nicht verrückt deswegen. Ich begreife nur nicht wie es sein kann das ein Unternehmen bzw. ein Sachbearbeiter anscheinend seine Post nicht liest!

0

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich schicke diesen unfähigen Menschen die Unterlagen, die sie wollen und dann schreiben sie mir, dass sie keine Unterlagen erhalten haben. Wo gehen die Briefe denn dann bitte hin? Am Telefon können sie dir gar nix sagen, weil sie da nicht in die Poststelle einblicken können, SO EIN SCHWACHSINN! Da ist doch gehörig was faul....

Beratungsfehler Bank?

U möchte einen staatlich geförderten Kredit der KFW zur Erweiterung seines Unternehmens. Das Unternehmen läuft sehr gut! Die Bank hat alle relevanten Unterlagen eingesehen. Die wurden überprüft. Ehepartner E war bei dem Termin dabei und hatklar und deutlich gesagt, dass dieser Kredit nur und nur auf U laufen wird und E weder den Vertrag mit unterschreibe oder sonst in irgendeiner Form als Bürge zur Verfügung stehe (E arbeitet auch nicht im Unternehmen mit, sondern hat eine eigene sehr sichere Vollzeitstelle). Daraufhin meinte der Banker, dass das so in Ordnung gehe, allerdings zur Beantragung der staatlichen Fördermittel der Mietvertrag für das neue Objekt zwingend vorliegen müsse. Die KFW würde den Antrag ohne unterschriebenen Mietvertrag noch nicht einmal ansehen. Er füllte dann den Kreditantrag in unser beider Anwesenheit aus und meinte, er werde diesen absenden, wenn der Mietvertrag vorliegt. (ist im E-Mail Verkehr ersichtlich!). Der Einwand von U und E war, dass es aus unternehmerischer Sicht sehr riskant ist, einen Mietvertrag ohne die Zusage eines Kredits zu unterschreiben und U das so auch nicht mache! Der Banker meinte dann, dass man dieses Vorgehen dulden müsse, da die KFW nur ernst gemeinte Anträge, die auf einer realistischen Grundlage basieren bearbeiten würde. Aber die Sache sei sicher, da sowohl er, als auch sein Vorgesetzter das Vorhaben für positiv halten und es abgesegnet haben. Selbst wenn die KFW keine zusage erteile, könne man das Vorhaben von Seiten der Bank finanzieren. Es wurde ein Termin zum Absenden des bereits zuvor im Beisein von U und E ausgefüllten Kreditantrags für die KFW gemacht. Der Mietvertrag ist unterschrieben! Dazu kam es nicht! Urplötzlich verlangt die Bank und die Ehefrau als selbstschuldnerische Bürgin und die Bestellung einer Grundschuld auf das Haus von E. Das ist die Situation! Schöner Mist! Das alles hat den Anschein, als wollte die Bank nie ernsthaft Fördergelder beantragen. Es war von Anfang an das Ziel, den Selbstständigen durch Fehlinformationen in eine Abhängigkeitssituation zu bringen, damit ihm und dem Ehepartner nichts anderes übrig bleibt, was von Anfang an nicht zur Debatte stand (verbeamteter Partner als Bürge) Vielmehr witterte diese ein Geschäft in eigener Sache..., da die Bank sich jetzt weigert den KFW Antrag (mit Sicherheitsfreistellung!!!) zu stellen und nun ihren eigenen Kredit samt aller unnützen Versicherungen zu verkaufen versucht.

Handelt es sich hierbei um einen Beratungsfehler? Welches Vorgehen würden sie raten? An wen kann man sich wenden?

...zur Frage

Bildungskredit Folgeantrag

Hey Leute,

ich habe heute einen Folgeantrag auf Bildungskredit gemacht. Weiß einer zufällig, wie lange das dauert bis das Geld auf meinem Konto landet? Da ich knapp bei Kasse bin und ich es eigentlich ohne einen Folgeantrag managen wollte, bin ich jetzt doch sehr auf das Geld angewiesen. Bitte um Hilfe ...Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wer konnte Erfahrungen mit dem KFW Studentenkredit / Bafög Bankdarlehen / Bildungskredit sammeln?

Guten Abend,

wollte mal ein paar Erfahrungsberichte wissen von euch. Und zwar geht es um

  • KFW Studentenkredit
  • Bildungskredit
  • Bafög Darlehen

werde eins der Angebote nutzen da ich in der momentanen Situation mich nicht anders absichern kann.

Bitte keine Beschreibungen bezüglich der Kreditarten, da ich diese online nachgelesen habe und nochmals nachlesen werde.

Es geht hier wirklich um eure Erfahrungen und Berichte. Ich denke ich werde mich für das Bafög Darlehen oder den Bildungskredit entscheiden. Trotzdem möchte ich die KFW Option nicht ausschließen.

Also her mit euren Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

...zur Frage

BAföG Rückforderung Stundung widerrufen und später wieder beantragen?

Hallo...

Ich habe vom BAföG Amt eine Rückforderung erhalten, da ich den Aktualisierungsantrag von meiner Mutter aktualisieren lassen habe. Das heißt sofort angegeben, das Sie aus der Arbeitslosigkeit wieder jn eine Job zurück ist.

Daraufhin habe ich vorerst einen Stundungsantrag gestellt, da das Amt mich darauf gedrängt hat nachdem ich die fragte wie ich als Student 5460€ innerhalb von einen Monat auftreiben soll.

Jetzt haben sich aber noch einige Sachen ergeben, weshalb ich erstmal zum Anwalt gehe und der Antrag höchstwahrscheinlich allg. widersprochen wird. Das möchte ich aber mit dem Anwalt machen.

Meine Frage jetzt, wenn ich den Stundungsantrag zurück nehme, kann ich diesen dann vllt ne Woche später erneut stellen ???

...zur Frage

KFW Bildungskredit - Welche Ausbildung wird gefördert?

Hallo zusammen, ich habe im August eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Ich habe die Ausbildung bereits zu Beginn auf zweieinhalb Jahre verkürzt.

Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass der KFW Bildungskredit Schüler während der Ausbildung unterstützt, jedoch keine Teilzeitausbildungen.

Was ist mit Teilzeitausbildungen gemeint? Das man nur Teilzeit in die Schule geht (also weniger als 20 Stunden) oder das man die ganze Ausbildung in Teilzeit absolviert(also wie eine normale Teilzeitkraft)?

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, da ich mich sonst nach einem anderen Kredit umschauen müsste.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wer zahlt KfW-Online Antrag - Bauträger oder wir

Hallo Zusammen, wir haben von einem Bauträger eine schlüsselfertige Neubau-DHH in Holzständerbauweise gekauft, diese wird heuer im Sommer fertig. Wir nehmen dafür einen Kredit von der KfW in Anspruch. Der Bauträger hat eine veraltete Online-Bestätigung vom 28.1.14 für die Bank zur Verfügung gestellt. Er hat das Haus als KfW 70-Haus angeboten. Unsere Bank hat das Formular abgelehnt, bei der KfW gab es wohl im Oktober 2014 geänderte Formulare. Wir haben dies dem Bauträger mitgeteilt, er hat daraufhin einen Sachverständigen beauftragt, eine neue Bestätigung zu erstellen. Die Kosten dafür hat der Bauträger jetzt uns in Rechnung gestellt. Zeitgleich mit unserer werden noch 3 DHH gebaut. Wir waren die ersten, die eine solche Haushälfte gekauft haben. Darf der Bauträger diese Kosten auf uns übertragen? Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?