Kreditkartenschulden von der Steuer abziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein betriebliches Kreditkartenkonto handelt, behandelt man es so wie ein betriebliches Bankkonto, dann wären die Zinsen im Rahmen des § 4 (4a) EStG abziehbar, sofern es sich um eine Einzelunternehmung bzw. Personengesellschaft handelt (Kapitalgesellschaften haben keine Privatssphäre)

Die "Schuldstände" sind an für sich nicht abziehbar, bzw. stellen im einzelnen Betriebsausgabepositionen o Privatentnahmen (bei EU o PG) dar.

Seit wann kann man Schulden bei einer Steuererklärung angeben? Die Zinsen können können - falls zur Erzielung des Einkommens notwendig - abgesetezt werden, mehr geht da aber nicht.

Nein es sei denn du würdest sie rein geschäftlich nutzen, aber auch da nur die Kreditzinsen und nicht den Betrag an sich. Guthaben mußt du ja auch nicht versteuern!

Kann man auch Abtragung von Schulden bei der Steuererklärung angeben?

wenn ja, wie und wo?

...zur Frage

Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben?

Ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen. Die Kapitalertäge habe ich zuerst abgeben, ich habe dies im Internet mit Elster gemacht. Wenn ich meine Steuer dort berechnen lasse, entsteht 5 Euro zum nachzahlen. Jetzt habe ich die Kapitalsteuer ganz weg gelasen und nun habe ich ein Guthaben über 3 Euro. Das verstehe ich nicht ganz? Habe ich ggf etwas falsch eingetragen das ich nachzahlen muss? Muss ich die Kapitalertäge angeben oder irgendwas im Formular dazu beachten?

...zur Frage

Ist es Steuerrechtlich sinnvoll Schulden zu haben?

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist immer einen kleinen Kredit am laufen zu haben. Zum Beispiel 5000-20.000€. Habe ich dann bei meiner Einkommenssteuer / Lohnsteuerjahresausgleich evtl Vorteile weil ich nicht so viele Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Was ist eig. eine Steuererklärung? Und warum kann man iwas von der Steuer absetzen?

Wie funktioniert das alles eig.?

Was muss manbei einer Steuererklärung angeben, wozu ist sie da?

Was heißt, wenn man etwas von der Steuer ansetzen kann...

Könnt ihr mir so grundlegende Dinge erklären?

Dankeeee ( ich hab nämlich gar keine Ahnung).... :D

...zur Frage

Kann man bei der Steuererklärung Schulden der Kreditkarten auch geltend machen?

Wenn ja, wo muss ich Schuldzinsen zusammenfassen? Kann ich von der Bank eine Aufstellung verlangen?

...zur Frage

Steuer 2014 Garagenvermietung

Ich habe eine Ferienwohnung die ich selbst nutze Dazu gehört eine Garage die ich vermiete. Muß ich diese einnahmen bei der Steuererklärung angeben und welche Werbungskosten kann ich angeben und gegenrechnen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?