kreditkarte ...wie funktioniert das?

2 Antworten

Hi,

eine ältere Frage, durch die ich bei einer GoogleSuche aufmerksam geworden bin. Grundsätzlich gibt es rund um die Kreditkarte viele interessante Fakten und Hintergrundinfos. Was ist z.B. eine Kreditkartennummer und was ist der Unterschied zur Kreditkartenprüfnummer?

Spannend finde ich auch immer die Perspektive eines Händlers. Die lieben Kreditkartenzahlungen, weil sie für den Händler garantierte Zahlungen sind. Dafür zahlen sie meistens eine kleine Gebühr an die Bank.

Ich habe das alles mal versucht in einem Artikel zusammenzufassen und mich an einer Antwort für die Frage "Was ist eine Kreditkarte?" versucht: https://www.bankenmaerchen.de/was-ist-eine-kreditkarte/

Eine Kreditkarte kannst Du bei deiner Hausbank am einfachsten bekommen. Dort kostet sie aber auch am meisten. Die gebuehrenfrei.com Karte der Advanzia Bank ist absolut kostenlos. Du benötigst allerdings 3 Gehaltsnachweise und positive Schufa / Kreditreform - Auskunft. Nur der Kreditrahmen bei dieser Karte ist anfangs etwas niedriger als bei der Hausbank.

Können mehrere Leute, die bei der selben Bank ein Konto haben, die gleiche Pin (EC-Karte) haben?

...zur Frage

Rückzahlung Kreditkarte - wie genau läuft das ab?

Hey Leute,

bin aktuell im Besitz einer Barclay-Visa-Karte, würde aber gerne eine American Express beantragen. Bei der Barclay-Karte ist es so, dass ich sozusagen ein Konto bei Barclay eröffnet habe. Bis zu 60 Tagen ist das Geld, welches ich mit der Visa-Karte abgehoben habe, zinsfrei, danach fallen Zinsen an. Das "geliehene" Geld muss ich innerhalb dieser 60 Tage komplett und auf einen Schlag zurückbezahlen, bei Ratenzahlung fallen auch Zinsen an. Die Rückzahlung des geliehenen Geldes erfolgt per Überweisung auf mein Barclay-Konto.

Nun wollte ich wissen, wie genau das bei anderen Kreditkarten, insbesondere bei der American Express, abläuft. Würde diese Karte gerne über die offizielle Website von American Express beantragen, bezweifle also, dass die Vorgehensweise der Rückzahlung genauso ist wie bei der Barclay-Karte. Daher die Frage, wie genau das abläuft, wie das mit Zinsen ist, usw.

Liebe Grüße

Giovinco

...zur Frage

Was bedeutet Sofortgeld-Betrag bei der Barclaycard?

Hallo,

ich möchte schon seit längerer Zeit eine Kreditkarte haben, da vieles damit einfacher ist (online, im Ausland, etc.). Habe nicht vor, mich in eine Schuldenfalle zu stürzen und so sicher wie möglich sein.

Nun steht beim Antrag:

Ich möchte folgenden Betrag von meinem Kreditkarten-Konto auf mein im Antrag angegebenes Konto überweisen. Und danach ein Kreditrahmenbetrag und ein Sofortgeld-Betrag. Ich könne auch einen eigenen niedrigeren Betrag wählen.

Was bedeutet das? Ich blicke da nicht so recht durch. So hohe Beträge (fast 2000€) will ich gar nicht laufen haben.

LG BelleB

--- hat sich erledigt ---

...zur Frage

Warum bekomme ich keinen positiven Kreditkarten Antrag?

Hallo,

Ich hatte bereits schon eine Insolvenz hinter mir. Falls jetzt jemand fragt es ging um meine Selbständigkeit. Nun wollte ich bei verschiedenen Anbietern eine Kreditkarte haben (Barclaycard, Comdirect, DKB). Und habe immer wieder absagen bekommen, laut Schufa ist mein Score 81,6% warum auch immer. Es ist nirgends ein negativer Eintrag etc. noch nichtmal das etwas da war. Zu diesem Jahr ist ja meine Restschuldbefreiung ausgelaufen. Und bereits dort war mein Score bei 81% trotz Insolvenz Eintrag! Und er ist um 0,6% erhöht worden. Bei dritt Anbieter ist mein Score sogar gut laut Bonify, Scorekompass etc. Nun bin ich total am verzweifelen ob ich je wieder kredittauglich bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Kreditkarten Antrag stornieren?

Hallo, ich habe eine Kreditkarte von Gebührenfrei.de beantragt . Erst später habe ich gelesen , dass Geldabhebungen doch nicht kostenlos sind . Nun möchte ich diese Karte nicht mehr , sie wurde mir zwar schon nach Hause geliefert , jedoch habe ich noch keinen legimitationsschritt unternommen.
Was soll ich nun tun , einfach nix unternehmen , oder mich irgendwo melden .
Ist der Antrag der Karte verbindlich gewesen?
Danke im Voraus

...zur Frage

Spezielle Kreditkarten-Art gesucht?

Suche eine spezielle Art von Kreditkarte.

1. Sie soll offiziell als normale Kreditkarte anerkannt werden. Was ich damit meine: Amazon-Kreditkarten sind keine Kreditkarten. Amazon-Kreditkarten sind Amazon-Geschenkgutscheine. Du kannst damit von Amazon bis Amazon einkaufen. So etwas benötige ich nicht.
  2. Sie hat 0,00$ oder € drauf. Wenn ich was mit ihr einkaufe, z.B. ein Fahrrad, dann wird sie mit 149,95,-€ belastet. Am Monatsende oder Monatsmitte sieht die Kreditkarte das und zieht das Guthaben von meinem EC-Girokonto-Guthaben ab um sich wieder auf 0,00,-€ zu setzen.
  3. Oder eine die ich mit 149,95,-€ aufladen muss und nach ein paar Tagen kann ich mir das Fahrrad kaufen. 2. Punkt ist mir aber wichtiger oder hätte ich lieber als 3..
  4. Ich muss im Monat 0,00,-€ für die Karte blechen.
  5. Ich muss im Jahr 0,00,-€ für die Karte blechen.
  6. Ich kann sie selbst gestalten.

#6 ist nicht so wichtig. 4. und 5. gibt es. Ich will bloß nicht monatelang rumprobieren. Daher hoffe ich auf keine Respondierungen wie:"Bissu bescheuert? Du musst immer für solche Karten zahlen."

Ich danke im Voraus auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?