Kreditkarte lohnt sich das?

8 Antworten

Hi! Ich verstehe immer eins nicht: die Bank lehnt ab und das tut sie in der Regel nicht, weil die Nase nicht passt, sondern weil der gewünschte Kredit nicht zu den Einkommensverhältnissen passt.

Aber anstatt da mal drüber nachzudenken, nimmt man dann lieber irgendwo einen teilweise sogar ungünstigen Kredit in Kauf, nur weil man das will und reitet sich munter in die Schuldenfalle.

Gut, ich verstehe das Problem mit dem Auto aber dann ist der richtige Weg jetzt, möglichst viel Geld zu sparen, solange bis das Auto wirklich den Geist aufgibt. Dann brauchst Du weniger Kredit und dann passt es vielleicht eher. Und wenn Du es rausziehen kannst bis Du kein Azubi mehr bist umso besser. Kann Dir denn ansonsten aus der Familie niemand was leihen ... selbstverständlich gegen geregelte Rückzahlung? Gruss

Nicht zu empfehlen. Erstmal wirst du kaum so einen hohen Kreditrahmen bekommen, aber selbst wenn, die Zinsen sind enorm.

Vereinbar Ratenzahlung mit dem Händler, ggf brauchst n Bürgen.

Ja, es gibt Kreditkarten mit entsprechendem Verfügungsrahmen, bei denen man den "Kredit" - nichts andereres ist es ja - auch in Raten tilgen kann....aber da du noch in der Ausbsildung bist, wirst du allerhöchstens (naja sogar warscheinlich) eher eine Master- oder VisaDebitkarte bekommen

Und was kann ich mit der machen ?

0
@hunterlegende

Bezahlen - ist halt ne Visa oder Mastercard - allerdings wird das Konto sofort belastet

0

Wenn du von deiner Bank keinen Kredit über 5000 Euro bekommst, dann wirst du auch keine Kreditkarte mit einem Verfügungsrahmen von 5000 Euro bekommen.

Ich muss es ja nicht bei meiner Bank machen

0
@hunterlegende

Auch nicht bei einer anderen Bank! Die stehen miteinander in Verbindung und tauschen Daten aus.

0

Die Zinsen auf Kreditkartensaldo (zwischen 10-20%) sind deutlich höher als die Zinsen eines Kleinkredits und mit Dispozinsen zu vergleichen.

Frage deine Eltern oder in deiner Familie ob jemand bereit ist dir einen privaten Kredit zu gewähren (da es Familie ist ggfs. auch zinslos) damit bist du deutlich besser bedient.

5000€ Verfügungsrahmen wirst du niemals bekommen, da das in den meisten Ausbildungsberufen relativ schnell mehr als das 8-fache des Nettoeinkommens ist bzw. in der Regel sogar mehr als 50% des Bruttojahreseinkommen ausmacht...

Zudem würde ich mir dann an deiner Stelle die Frage stellen wie du mit einer relativ hohen Rate zur Tilgung des Kredits das Auto dann unterhalten möchtest.

Was möchtest Du wissen?