Kreditkarte /EC Karte?

3 Antworten

Die Kreditkarte gibt Dir Kredit. Das bedeutet, die legen das Geld für Dich aus und holen es sich dann (meist einmal im Monat) von Dir zurück.

Eine EC-Karte (auch wenn es heute keine ECs - also EuroChecks - mehr gibt) ist eine so genannte Debitkarte. Also eine Karte, die Dir nichts "ausleiht" sondern direkt Dein Konto belastet sobald Du damit bezahlst.

Oha, da liegen aber ein paar Irrtümer vor.

Ich versuche mal, das aufzulösen:

Hat man bei der Kreditkarte eine Zahlungsgarantie?

Im Normalfall gibt es bei Kreditkarten für den Händler eine Zahlungsgarantie, wenn die Akzeptanzbedingungen eingehalten wurden.

Und bei der EC Karte?

EC-Karten gibt es schon seit rund zehn Jahren nicht mehr (wenn man einmal davon absieht, dass Mastercard seine Debitkarte teilweise mit dieser Bezeichnung bewirbt).

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat schon 2007 als Nachfolger der EC-Karte die "Girocard" eingeführt, allerdings wird diese umgangssprachlich oft immer noch (aber falsch) als "EC-Karte" bezeichnet.

Bei Zahlungen mit der Girocard wird die Zahlung in der Regel sofort autorisiert, so dass der Händler eine Zahlungsgarantie hat. Die Abbuchung vom Konto des Kunden erfolgt innerhalb weniger Tage. Dies gilt für Zahlungen mit PIN-Eingabe sowie innerhalb bestimmter Grenzen auch für kontaktlose Zahlungen ohne PIN.

Es gilt nicht für Zahlungen, bei denen nur ein Beleg unterschrieben wird. Hier findet keine sofortige Autorisierung der Zahlung statt, es wird nur eine normale Lastschrift erstellt, deren Einlösung (z. B. bei mangelnder Deckung) von der Bank auch verweigert werden kann.

(ich weiß nur das man bei der Kreditkarte immer eine Unterschrift benötigt und das Geld einmal im Monat abgebucht wird)

Das ist nur teilweise richtig. Auch bei Kreditkarten wird zunehmend die Unterschrift durch eine PIN-Eingabe ersetzt. Für die Abrechnung gibt es verschiedene Modelle, eine davon ist die monatliche Abbuchung.

Bei der EC wird das Konto sofort belastet.

Siehe oben.

Waldmensch hat dir ja schon die passende Antwort gegeben.

Darüber hinaus benötigt man bei einer Kreditkarte auch eine PIN, ist zumindest bei mir so eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?