Kreditkarte - was bedeutet effektiver jahreszins?

3 Antworten

Beim effektiven Jahreszins sind die Zinseszinsen schon mit drin, da kommt dann also nichts mehr dazu.

wahrscheinlich werden die Sollzinsen monatlich oder vierteljährlich mit dem Nominalzins verbucht, der etwas niedriger ist als der Effektivzins. Falls man diese Sollbeträge nicht begleicht, werden von diesen auch Zinsen fällig (Zinseszins). Das ergibt dann den Effektivzins. 

14€ würden dir abgebucht, wenn du mit 100€ ein komplettes Jahr im Soll stehst. Falls es nur ein einziger Monat ist, werden dir entsprechend ca. 1/12 dieses Betrages berechnet.

Der effektive Jahreszins ist der zins der im Laufe eines Jahres anfällt.

Wenn er 14 % ist, so sind am Ende des Jahres von 100 € exakt 14 € abgezogen.

Dieser Zinssatz heißt deswegen effektiv, weil es einen Unterschied macht, ob Zinsen im Laufe des Jahres oder am Ende fällig werden.

Der effektive Zinssatz rechnet dies unterschiedlichen Zahlarten um und dient zum Vergleich zwischen verschiedenen Arten der Zinszahlung.

Kreditkarte höhe der monatlichen Raten durch effektiven Jahreszins von 15,90%?

Hallo allerseits,

ich habe von einer Bank kürzlich eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen von 1000 EUR bekommen welchen ich monatlich zurückzahlen kann. Ich plane zwar noch nicht- oder überhaupt diese einzusetzen jedoch möchte ich sicher gehen, falls ich diese doch einsetze, alles richtig verstanden zu haben.

Sollzinssatz p.a. zur Zeit: 14,84% Effektiver Jahreszinssatz: 15,90%

Nun nehmen wir mal an ich kaufe mir damit etwas im Wert von 300 EUR. Dann sollte ich ja bei einem Rückzahlungsbetrag von 347,70 EUR liegen. Diesen dann geteilt durch 12 Monate (wegen Jahreszins?) ergibt dann einen monatlichen Rückzahlungsbetrag von 28,975 EUR? Oder wird der Jahreszinssatz auf 12 Monate geteilt und dann auf den in Anspruch genommenen Betrag angewandt?

Wäre sehr dankbar über Antworten :) LG

...zur Frage

Kreditkarte unter 18 besitzen?

Hallöchen, Wollte mal fragen, ob man eine Kreditkarte auch unter 18 besitzen darf. Ich meine damit keine Prepaid Kreditkarte oder so, sondern eine richtige, wo am Ende des Monats das Geld abgebucht wird. Möglich oder nicht?

LG

...zur Frage

Sparkasse Konto überziehen(Kreditkarte)?

Hallo Community Ich habe auf meiner Kreditkarte ein Limit von 500€ das am 15 jeden Monats abgebucht wird, jedoch kann ich diesen diesen Monat nicht decken weil mir ca 70 Euro fehlen, und ich kann auch normalerweise nicht ins Minus gehen. Bekomme ich eine Mahnung und Geldstrafe oder gehe ich ins Minus?

...zur Frage

Kreditkarte-Funktion

Wie funtioniert eine Kreditkarte nun genau? WIe ich das verstanden habe, wird ein Kredit aufgenommen und die bank macht damit richtig gewinn. Wieso zahlen dann so viele mit denen, wenn man am Ende des Monats das wieder begleichen muss? Da wäre doch EC-karte billiger oder?

...zur Frage

Wieso echauffiert man sich in Deutschland darüber, wenn jemand kleine Beträge mit Karte zahlt?

Wenn ich in Deutschland einen kleinen Betrag, sagen wir 2 Euro, mit Karte zahle, wird sich direkt darüber echauffiert. Sowohl vom Personal welches dazu gegenüber einem zahlenden Kunden kein Recht besitzt wie auch von unbeteiligten Dritten, die es nichts angeht.

Was soll das und was ist nur los mit diesen Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?