Kreditaufnahme für einen Freund in der Türkei - Bitte um Ratschläge

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Problem ist, dass du für einen Kredit in dieser Höhe sicherheiten brauchst. wenn du dir also von dem Geld ein Haus oder Auto kaufst, kann die Bank es immernoch pfänden, wenn du ihn nicht bedienen kannst.

Wenn du bereits ein Eigenheim hast, das du belasten kannst, dann könnte das mit dem Kredit klappen. wissen wofür wollen die Banken bestimmt schon, auch weil die für nachhaltiges z.b. eine Firmengründung ggf. niedirgere Zinsen verlangen.

kommen wir zum Abzahlen. rund 200 € monatliche Rate würde bedeiten, dass du in ca. 15 Jahren deine Schulden los wirst... und da sind wir dann auch schon bei kumpelchen. nichts gegen den, aber wenn er jetzt das Geld nicht latzen kann, dann wird er es auch in zukunft nicht können, wenn du viel glück hast, siehst du vielleicht ein Drittel oder so davon wieder...

zu letzt habe ich noch eine frage, die du bitte ehrlich beantwortest! wie gut kennst du deinen Freund? der Spruch, bei geld hört die Freundschaft auf kommt nicht von ungefähr...

also bitte verleih ihm nur so viel geld, wie du notfalls auch opfern kannst. nicht dass ich deinem freund böses unterstelle, aber oft genug habe ich schon mitbekommen, dass verlihenes Geld nie wieder kommt...

ich hab die scheibe auch schon durch. eine Kollegin von meiner Mama hatte mich gebeten, nach ihrer Waschmaschine zu gucken, weil die unter strom stand. ich habe dann nachgesehen, und festgestellt, dass der Zählerkasten total im Ar... war

ich hab dann für ca. 200 € von meinem Chef Material organisiert, und ihr das gerichtet. der halbe Samstag war dafür auch futsch. dann hieß es, das geld wäre knapp und so bald sie es hätte und so weiter... im sommer drauf, sah ich dann zufällig, dass sie die Gartenmauer hat verputzen lassen. die kohle hab ich bis heute nicht wieder, ich hab sie auch abgeschrieben. aber eines draus gelernt. nur bares ist wahres

lg, Anna

danke fürs Sternchen :) darf ich fragen, wie man sich zwischenzeitlich entschieden hat?

@Peppie85

Hallo, ich habe mich entschieden, das mit der Kreditaufnahme zu belassen, da es mit einem hohen Risiko verbunden ist und ich im Falle einer Arbeitslosigkeit selber in Schwierigkeiten fallen kann. Habe den Vorschlag mit der Kreditaufnahme meinem Freund auch gemacht, er selber hat mich davon abgeraten, da er mich nicht ins Verderben stürzen möchte. Daher habe ich mir überlegt, meinem Freund (mit dem ich auch vorhatte zu heiraten), monatlich 200 € zu überweisen. Er meinte, damit kann er zwar die Schulden nicht los werden, aber das machen 600 TL aus und das ist in der Türkei schon eine Menge Geld. Er verdient selber 1600 TL und hat 2000 TL Ausgaben monatlich, was bedeutet, dass er jeden Monat 400 TL erneute Schulden macht. Zumindest kann er damit seine Schulden begleichen und hat 200 TL für sich übrig. Das blöde dran ist, dass wir so trotzdem nicht zusammenkommen können, da er nicht ins Ausland kann, weil die Wucherer dann denken würden, er ist abgehauen. Damit würde er seine Familie in Gefahr bringen :( Außerdem muss er sich dann in Deutschland auf Jobsuche machen und das kann ewig dauern.

Bruttogehalt interessiert die Bank nicht.

und Nein, deine Bank wird dir sagen das da Betrug in der Türkei hinter steht.

Außerdem gibt dir die Bank keinen so hohen Kredit um es ins Ausland zu schicken.

Da soll die Familie mal selber einen (oder auch mehrere Kredite) aufnehmen. Auf vielen Schultern ist das ja zu machen.

du hast recht, ich lass es sein mit der kreditaufnahme.

Natürlich möchte ich später mein Geld zurück haben (wer verschenkt denn sein Geld?).... ....Das Problem ist, dass er so wenig verdient

und wie soll er das an Dich dann zurückzahlen, rechtlich hättest Du auch Null Chance ihn zu verklagen; das Geld hast dann wirklich verschenkt. Ich würde es nicht machen. Scheinbar kennt er Deine Gutmütigkeit

Dank der GF-Technik (Fehler 500 beim Antworten) kann ich z.Zt. nur kommentieren:

Neuer Account und gleich so ein Problem. Aha!

Lies mal hier nach:

http://www.pfiffige-senioren.de/nigeriaconnection.htm

Entweder bist Du selbst der "gute Freund" oder sollst abgezockt werden. Viel Freude!

@haikoko

ups, das sind die guten Freunde:-)...ich kenne nur Türken die gegenüber Deutschen die Hand aufhalten und lachen sich innerlich einen ab, aus eigener Erfahrung im Umfeld - ohne jetzt jemanden zunahe treten zu wollen

ich glaube, du hast recht, wobei ich echt nicht davon ausgehe, dass er versucht mir geld von der tasche wegzunehmen (da ich ihn sehr gut kenne und auch gesehen habe, wie schlecht es ihm geht), aber um sicher zu sein, werde ich das mit der kreditaufnahme belassen. vielleicht werde ich ihm zur unterstützung monatlich 100-200 € überweisen, das geld bräuchte ich dann auch nicht zurückzuverlangen, da mir mein monatliches einkommen ausreicht. die frage ist, ob er das nun akzeptieren wird? evtl. wird er das almosen sehen und sich dabei verletzt fühlen. oh je ich weiß nicht was ich tun soll.

@obamabinladen88

Am besten die Freundschaft lösen. Auch trotz persönlichem Kennen, verhindert das eine Abzocke nicht. Egal ob es der gute Freund in der Türkei oder in Afrika oder die gute Freundin aus Thailand ist.

@obamabinladen88

evtl. wird er das almosen sehen

glaube ich eher nicht, in der Türkei kommst mit 100-200 € viel weiter als hier. Hast Du ihm schon mitgeteilt, dass er rvtl. einen großen Betrag bald in Händen hält? Nicht nur in der Türkei geht es vielen Menschen finanziell nicht so gut, da kannst schon in Deutschland anfangen. Aber willst du ihn Dein Leben lang unterstützen? Wenn Du es einmal anfängst, ist es schwierig irgendwan - egal aus welchen Gründen - nichts mehr zu schicken. Überleg es Dir nochmals ganz gründlich.

@Margita1881

ja, das könnte ich machen, weil das weit mehr nur als eine freundschaft ist zwischen uns beiden :) das wollte ich jetzt nicht zugeben aber ich glaube das muss ich nun. wir wollten eigentlich heiraten aber aufgrund seiner finanziellen probleme müssten wir sogar unsere beziehung aufs eis legen, da er mir überhaupt nichts bieten kann.

Wenn du ein Kredit bei der Bank aufnehmen willst, ist es denen snurz piep egal was du mit das Geld machst! Denen ist nur wichtig das sie ihr Geld wieder bekommen. Sprich: das du in der Lage bist die monatliche Raten zu zahlen. Ob du dein Freund wirklich so ein Betrag "leihen" willst, ist ein ganz andere Frage! Überleg dir: wárum hat er überhaupt schulden gemacht 😕??! Kann sein das er an Wucherer geraten ist und das der eigentliche Schuld zB "bloß" 30.000€ ist, aber auch die 30.000€ sind ein Haufen Geld die er nicht zurück zahlen kann! Warum denkst du das er dich dann schon zahlen kann 😚??! Ich fürchte, das wenn du ihm das Geld leihst, davon ausgehen sollst das du das nie wieder zurück bekommst (oder zumindestens das du bei jeder Rate die du von ihm bekommst, dich gewaltig in die Hände reiben darfst!!) Dabei macht es die Sache auch nicht einfacher das er in der Türkei wohnt und du hier. Stell dir vor das du das Geld irgendwann einfordern muss. Ich weiß aus Erfahrung (dadurch das mein Mann einen zahlungsunfähige Kunde in der Türkei hatte) dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist!! Du kannst noch so ein toller Vertrag machen, aber ein Huhn ohne Feder kann man nicht rupfen. Wie nett es auch von dir ist das du ihm helfen willst: lass die Finger davon, oder wenn du es doch unbedingt willst: leih ihm ein kleinere Betrag (10.000€ oder so). Dann kann dein Freund bei sein Schuldner erst mal seine gute Wille zeichen aber wenn er dich nicht zurück zahlen kann, bleibst du wenigstens mit einen Schuld sitzen die noch einigermaßen zu überblicken ist. Meinen Rat: machs gar nicht 😚....

Das klingt für mich nach einer ganz klaren Betrugsgeschichte. Du verpflichtest dich für deinen "Freund" und sobald das Geld erstmal bei ihm ist, hörst du nie wieder von ihm. Oder er braucht auf einmal doch nochmal 5.000 oder nochmal 10.000 bist du ganz ausgewrungen bist und dann hörst du nichts mehr von ihm.

Wenn er wirklich einen Kredit hat, wird auch der einen Rückzahlungsplan beinhalten. Wenn du ihm so vertraust, helfe ihm bei diesem Plan mit deinem Einkommen.

Wie sieht es denn mit seinem Einkommen aus? Wie wird er deinen Kredit zurückzahlen? Wenn er 50.000€ mit 500€ monatlich abstottert, sind das immer noch mehr als 8 Jahre, DEINE Zinsen nicht mit eingerechnet.