Kreditaufnahme als Azubi?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo 36Kagan,

damit die Bank einen Kredit vergeben kann, muss gewährleistet sein, dass die monatliche Rate auch auf Dauer getragen werden kann.

Die einzige Sicherheit, die die Bank hierfür hat, ist Dein Nettoeinkommen.

Da Du Dich noch in Ausbildung befindest und noch keine Übernahmegarantie gegeben ist, behandelt die Bank die Ausbildung als befristetes Arbeitsverhältnis.

Unabhängig davon, ob du Miete zahlst oder bei den Eltern wohnst, werden pauschale Lebenshaltungskosten von Deinem Gehalt abgezogen.

Ich empfehle Dir daher, das benötigte Geld anzusparen oder es Dir von der Familie zu leihen.

Ein weitere Alternative wäre, den Kredit mit einer weiteren Person aufzunehmen, die ein nachhaltiges Einkommen nachweisen kann.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Viele Grüße

Jennifer von der Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird es mit Sicherheit einige Möglichkeiten geben. Vermutlich sogar bei deiner Bank. Ob das sinnvoll ist ist allerdings eine andere Frage. Ich würde einen Kredit nur aufnehmen, wenn es unbedingt notwendig ist. Immerhin verschuldest du dich dann schon in so jungen Jahren. 

Kommentar von 36Kagan
10.11.2016, 16:09

Danke für die Antwort.

0

Unnötige Verbraucherkredite belasten nur deine persönliche Liquidität. Überlege dir doch ob du nicht lieber die Zeit noch sparen kannst? Was willst du dir denn zulegen? Notfalls geh zu deiner Hausbank. Empfehlenswert ist dies aber nicht. Gerade in deinem Alter.

Keine Chance. Da Einkommen unter der Pfändungsgrenze

Da du unter der Pfändungsfreigrenze liegst, wirst du von einem seriösen Institut  keinen Kredit bekommen.

Das ist auch vernünftig so.

Du bist mit dem Gehalt nicht kredigwürdig.

Wenn Du monatlich 350 Euro sparen kannst, warum hast Du das Geld nicht längst zusammen gespart?

Kommentar von DouglasStamper
10.11.2016, 16:10

Er ist mit dem Gehalt auf jeden Fall Kreditwürdig. Fragt sich nur bei welchem Zinssatz. 

0

na da würde ich doch glatt mal zu ner bank gehen

Was möchtest Du wissen?