Kreditanfragen bei verschiedenen Banken - Was erfährt Hausbank?

5 Antworten

als gelernter Banker kann ich nur sagen, wenn ich einen Kreditantrag auf den Tisch bekomme und in der Schufameldung sehe, dass der Kunde schon 4 Kreditanfragen gestellt hat, ohne einen Kredit abzuschliessen, klingeln die Alarmglocken. Entweder wurde Kredit abgelehnt oder der Kunde feilscht nur herum - beide Fälle sind nicht sehr beliebt. Bei 48 Monaten Laufzeit zahle ich bei 5 Prozent 230 euro monatlich und bei 6,5 % 236 euro. Sind es die 6 Euro wert, stundenlang zu recherchieren und mein Scoring zu verschiessen?

kreditanfragen wirken sich auf den score aus, das ist richtig. allerdings ist der score nicht aussagekräftig über deine kreditwürdigkeit und wird von banken auch nicht als mittel zur risikoprüfung herangezogen. deine hausbank erfährt von den anfragen bei anderen banken solange nichts, solange sie keine auskunft über dich einholt. wenn die bank eine auskunft über dich einholt, bleiben kreditANFRAGEN auch einen gewissen zeitraum (ich glaube 6 monate) sichtbar. deswegen empfielt sich nicht bei so vielen banken nur anzufragen um evtl. die konditionen zu vergleichen. diese vielen anfragen könnten im schluss dazu führen, dass du keinen kredit bekommst, weil alle banken denken der hat da und da schon angefragt und der kredit wurde abgelehnt. also bei anfragen immer die schufaklausel streichen!!!!

Hausbank bekommt nix mit, die sagen es ja nicht der Konkurrenz Bank. Das mit den Schufa Scoring soll stimmen, geben die aber nicht offiziell zu.

Kontoeinsicht anderer Banken?

Hallo, vielleicht ist hier ja jemand vom Fach?!.... Kann eine Bank, z.B. die Sparkasse, sehen dass ich ein Konto bei einer anderen Bank, z.B der Commerzbank, aufgemacht habe? Gibt es da sowas wie ein Archiv oder ähnliches? Ich glaube sobald man ein Konto aufmacht bekommt die Schufa das mitgeteilt!Und da die Banken ja Einsicht auf meine Schufa einholen können müssten Sie das ja dann sehen,oder? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Kredite ablösen, trotz negativen score/schufa. welche bank ist die beste dafür

habe seit mitte des jahres zwei kredit am laufen und zahle an zweri verschieden banken, möchte aber beide zusammen schliessen und nur eine rate an eine bank zahlen, welche bank ist die beste dafür? möchte nicht zur meiner hausbank, meine kundenberaterin behandelt mich wie ein kleinkind der sein gels schön sparen muss.... .

...zur Frage

Kredit ohne Einkommen aber mit Haus als Sicherheit?

Hallo,

mein Vater und ich befinden uns momentan in einer schwierigen Lage.

Er kann nicht arbeiten da er an den Beinen erkrankt ist und kaum laufen kann. Für eine nötige Operation fehlt das Geld und die Krankenkasse übernimmt nicht alles.

Ich selbst bin auch volljährig, habe aber momentan ebenfalls keine feste Arbeit und es fällt mir auch schwer einen zu finden da ich keinen Führerschein habe. (Und ohne das nötige Kleingeld natürlich auch keinen machen kann.)

Da langsam alle anderen Möglichkeiten keinen Sinn mehr ergeben haben wir uns bereits über einen Kredit unterhalten, nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Zuerst mal ein paar Fakten:

Meinem Vater gehört unser (großes) Haus (~280m² Wohnfläche auf 3 Etagen und dazu noch voll unterkellert.). Vergleichbare Immobilien in unserer Gegend wurden in den letzten Jahren für um die 320.000€ verkauft.

Wir würden gerne etwa 15.000€ Kredit aufnehmen um wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

Mit diesem Geld könnte ich selbstverständlich auch meine Führerschein machen was mir die Möglichkeit geben würde einen harten, aber gut bezahlten Job zu bekommen.

Das ist natürlich viel Geld, allerdings muss man ja auch viel zahlen um das Haus am laufen zu halten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie hoch denkt ihr sind die Chancen das wir diese Summe bekommen? 10.000€ sind zur Not auch noch in Ordnung.

Eigentlich will die Bank ja sicher gehen das es nicht zu einer Zwangsversteigerung kommt, eben durch den Nachweis eines fortlaufenden Einkommens. Andererseits können wir, sofern es denn klappt, auch in kurzer Zeit eine Menge Geld verdienen und damit den Kredit auf jeden Fall abzahlen.

Ein schlechtes Verhältnis haben wir zur Bank auch nicht, wir haben keine Schulden und haben noch nie einen Kredit aufnehmen müssen oder sind mir Zahlungen in Verzug gekommen.

Solltet ihr euch mit dem Thema auskennen, lasst es mich bitte wissen. :)

...zur Frage

83,60 % Schufa-Score: Wo sehe ich, wie das zu Stande kommt?

Habe mir gerade Zugang zu meiner Schufa geschafft. Sehe dort jetzt nur 3 Anfragen an Banken. Wo stehen die negativen Einträge, so dass ich auf 83,60 % komme?

...zur Frage

Berechnung Banken-Score Schufa nach erledigten Einträgen?

Hallo zusammen!

In meiner Schufa steht ein am 2.11.2015 erledigter, zwar kleiner (<150 EUR), aber titulierter Eintrag. Dieser Eintrag wird Ende 2018 aus meinem Datenbestand gelöscht.

Ich habe nun aber eine Frage zur Berechnung des Bankenscores. Meine Hausbank, die Voksbank, sagte mir, dass sie gar keinen Score von mir angezeigt bekäme, nur den Hinweis, dass negative Einträge vorlägen. Also bekomme ich, auch bei gutem Einkommen von rd. 50 TEUR und sonst auch keinen Zahlungsschwierigkeiten, keinen Kredit. Die Bank bräuchte zumindest irgendeinen Score, im Zweifel auch einen schlechten, um mir einen Kredit anbieten zu können. Nur gar kein Score ist halt absolutes Ausschlusskriterium.

Ein Anruf bei der Schufa brachte mir folgende Infos: genossenschaftliche Banken arbeiten mit der Schufa so zusammen, dass diese erst nach Ablauf von einem Jahr seit Erledigung überhaupt einen Score angezeigt bekommen. Davor gibt es nur den erwähnten Hinweis "Achtung, negative Einträge!".

Ab wann genau kann meine Hausbank denn nun einen Score von mir erhalten? Ab dem 2.11.2016? Ab 1.12.2016? Erst ab 1.1.2017?

Vielleicht weiß mir hier jemand konkret weiterzuhelfen.

Vielen Dank, Phil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?