Kreditabsagen trotz ausschließlich positiver Schufa

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zuerst einmal stimmt es natürlich, dass jeder Fibanzdienstleister seinen eigenen Maßstab ansetzt. Eine Bank, mit Schwerpunkt auf Privatkunden-Kredite, bei der ich mal gearbeitet havellbe, geht zum Beispiel ausschließlich nach dem Einkommen, wenn es um die Vergabe von Krediten geht. Wenn man das Mindesteinkommen von 600€ nicht aufweisen kann, bekommt man dort in der Regel eine Absage. Außerdem muss das Gehalt regelmäßigsein (Festanstellung) und du darfst nicht mehr in der Probezeit sein. Bei anderen Instituten will man evtl. auch andere Auskünfte haben, wie zum Beispiel pfändbare Sicherheiten (Immobilien, Sparbücher,...). Die Schufa-Auskunft, die die Bank einholt, gibt dem Berater nur Auskunft darüber, ob du bei anderen Banken noch Kredite am Laufen hast, wodurch du deine Raten vielleicht nicht mehr zahlen könntest.

Falls du wirklich überall Absagen bekommst, frag vielleicht einen Angehörigen, ob er den Kredit für dich übernimmt oder frag beim Autohändler/Verkäufer nach einem geeigneten Finanzierungsmodell.

LG

Ja also bei mir dürfte es am Gehalt bzw Festanstellung eigentlich wirklich nicht scheitern. Weil ich für neun Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet bin und mein Gehalt liegt über diesen 600€ . Aus der Probezeit bin ich auch raus. Das mit den Verwanten gestaltet sich kompliziert, weil ich zu keinem aus meiner Familie Kontakt habe :/

Habe trotz positiver Schufa, dass heisst bei mir, kein Darlehnsvertrag, kein Leasingvertrag null Einträge, null Anfragen, auch keinen Mietkaufvertrag genehmigt bekommen. Da angeblich das system mich wohl nicht skoren kann da ich keine leasingvertäge etc am laufen habe. und der kreditgeber nicht sehen kann dass ich meine verbindlichkeiten positiv begleiche. Wo soll das in Deutschland hinführen. Kann mir das jemand mal erklären?

Hallo,

vielleicht liegt es an deinem monatlichen Gehalt. Nicht jedes Gehalt ist als kreditwürdig einzustufen (z. B. Kindergeld, Halbweisenversorgung usw.).

Das kann viele Gründe haben. Wir kennen ja deine Situation gar nicht.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dass jemand für dich bürgt im Falle, dass du nicht zahlen kannst.

Zur Info: Bei kredit.ebook-rf.de bekommt man relativ leicht Kredite. Stell da einfach mal einen Antrag und schau was die sagen.

Gruß....

Danke, da werd ich mal gucken. Aber ich glaube nicht das es am Gehalt liegt. Ich bekomme etwas mehr als 1.500€ im Monat raus und habe eine Festanstellung für die nächsten 9Jahre. Das ist es ja auch was mich so wundert, warum ich keine Kreditzusage bekomme. Ich bin praktisch ein unbeschriebenes Blatt :) habe keine Schulden, alle Rechnungen immer pünktlich bezahlt, in meiner Schufa steht nur positives.

Im Grunde gibt es dafür keinen Grund :/ Theoretisch hast du ja alle Anlagen für einen Kredit. Du könntest dich mal, mit einem Experten zusammen tun und alles noch mal durch gehen und zu finden was da dein Kredit schädigen könnte :/

Meinst du einen Finanzberater?

@Lack93

Ok danke :)

geoscoring

häufiger umzug

keine festnetznummer

arbeitgeber mit großer fluktuation

bereits getätigte kreditanfrage > je mehr, desto geringer die chance

datenspeicherung bei weiteren auskunfteien

junges alter (<25)

usw.....viele banken haben programme, die dies abfragen...wirklich durchsteigen wird man da leider nie, wieso, weshal, warum...

Kann man mehr Glück haben wenn man direkt bei einem Autohaus eine Kreditanfrage tätigt?

@SpanishStar

bei einem autokredit ohne schufa wird mehr wert auf konkrete fakten gelegt denn auf bonität via scoring oder schufa.

ganz wichtig regelmäßiges einkommen und dessen nachweis (wegen regelmäßiger ratenzahlung)

arbeitsverhältnis seit mind. 6 monaten, also eine stabile geschichte

geringer allg. verschuldungsgrad (nicht noch ratenzahlung hier und da am laufen)

fahrzeugbrief bleibt als sicherheit bei der bank

@verreisterNutzer

Ja das sollte kein Problem sein, was das scoring und die Arbeit angeht. Und andere Kredite laufen auch nicht mehr.