Kredit, Wohngeld, neue Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Über eine normale Bank wirst du ohne Sicherheiten sicher keinen Kredit bekommen !

Für was brauchst du diesen überhaupt ?

Du verdienst doch dann selber in der Ausbildung und wenn du so viele Fixkosten hast das du damit nicht über die Runden kommst,dann kannst du dir halt den Luxus nicht leisten eine zweite Ausbildung zu machen.

Dann musst du dir in deinem gut bezahlten Job erst einmal Rücklagen bilden,damit kannst du dann deine Zeiten der Zweitausbildung überbrücken oder du senkst deine Kosten ab und dazu würde z.B. eine günstigere Wohnung gehören und ein PKW - muss doch sicher auch nicht sein.

Sicher kannst du als Mieter von selber bewohntem Wohnraum in einer Zweitausbildung Wohngeld beantragen,denn da hast du in der Regel keinen Anspruch mehr auf BAB - oder - Bafög - da diese Förderung in der Regel nur für die Erstausbildung gezahlt würde.

Dennoch müsstest ihr dann über ein gemeinsames Mindesteinkommen verfügen und ob ihr das erreichen würdet kannst du dir mit einem kostenlosen Rechner für Wohngeld berechnen lassen,den findest du im Internet.

Solltest du noch keine 25 sein stünde dir wieder Kindergeld zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt wohngeld welches du beantragen kannst
Bei dem Kredit ist es natürlich schwieriger
Hast du rücklagen die du vorweisen kannst um deine Kreditwürdigkeit zu unterstützen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von drumlady
18.04.2016, 10:34

Hallo :)

Naja ich hätte nur einen Bausparer bei der Bank, mehr leider nicht

:(

0
Kommentar von Licker
18.04.2016, 10:35

wie viel ist dein auto wert?

0

Dass du mit deinem Freund zusammen wohnst, wird auf jeden Fall mit in die Berechnung einfließen und wird das Wohngeld mindern - Falls du welches bekommst.

Dass du einen Kredit bei einer Bank bekommst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Wie du sagst... Da sieht die Bank einfach keinen Grund drin.

Es hängt immer davon ab, wie Zahlungsfähig ein Mensch ist oder welchen Gegenwert die Bank bekommt... Gegenwert gibts du denen keinen... Ist ja nicht so wie bei nem Haus zB, dass die das dann haben.... Und da bei dir die berufliche Zukunft noch in den Sternen steht, ... ja, --> Auch keine Sicherheit.

Wenns nicht reicht... Sorry, aber dann muss eben das Auto weg.

Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Azubi ein Auto UND eine Wohnung hat... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für öffentliche Zuschüsse wie Wohngeld wird euer gemeinsames Einkommen herangezogen. Wenn ihr zusammen wohnt, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Dabei ist es egal, wer Haupt- und wer Untermieter ist.

Beim Kredit ist es anders. Da wird geschaut, ob du in der Lage bist, die Raten zu zahlen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Insofern wird es an der Stelle ziemlich eng.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von drumlady
18.04.2016, 10:36

Hallo :)

Momentan bin ich ja noch in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis.... und wenn sie da meine Zahlungsfähigkeit prüfen?

Und ich dann kündige?

Oder ist soetwas verboten?

0

Was möchtest Du wissen?