Kredit von Privatperson aus Schweiz! kann dieses verjähren oder wie ist es gesetzlich geregelt wenn seit ca. 3 Jahren nichts kam?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es kann nix verjähren. Der Kreditvertrag muss zunächst gekündigt werden. Erst dann fangen Fristen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilya1712
01.04.2016, 09:00

Privatperson? nicht bei der Bank

0

Die allgemeine Verjährungsfrist in der Schweiz beträgt 10 Jahre (Obligationenrecht Artikel 127). Kapitalzinsen verjähren nach 5 Jahren (OR 128).

Es braucht aber nicht viel, dass diese Verjährungsfristen unterbrochen bzw. neu zu laufen beginnen, etwa wenn der Gläubiger seine Forderung gerichtlich einzutreiben beginnt. ..........(dieses habe ich als Antwort bereits erhalten) aber komme nicht weiter im Detail

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, ich vermute mal, dass es für den Kredit auch einen Vertrag gibt und hier gibt es halt keine Verjährung, wäre ja noch schöner... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lilya1712
01.04.2016, 09:11

das ist halt die Frage, weil überall sonst gibt es Verjährungsfristen

Sogar Geldbußen können verjähren.

0

Was möchtest Du wissen?