Kredit von 200.000 € für Haus und selbstständigkeit

5 Antworten

Eine Faustregel besagt, dass man rd. 20% der Kreditsumme als Eigenkapital habe sollte. In Deinem Fall also rd. 40 T€.

  • Ob Du einen Kredit auch ohne Eigenkapital bekommst, musst du selber herausfinden. Ein sehr fairer (Konditionen) und unkomplizierter Baufinanzierer ist z.B. die Ing-Diba.
  • Mein persönlicher Rat ist -unabhängig von einer Kreditzusage- : Überprüfe doch mal ob Du selber wirklich bereit bist, das Risiko dieser Finanzierung zu tragen? Wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, ist nicht nur "das Haus weg", "du sitzt" dann auch zusätzlich noch auf einem Schuldenberg. Wäge vor diesem Hintegrund doch mal ab, ob eine Mietimmobillie nicht besser passt (diese kann man ja im Fall des Misserfolgs kurzfristig wieder loswerden).
  • Überschlagsrechnung für den Kredit (hier am Beispiel für 25 Jahre Tilgung und 6% Kreditzinsen): 1289 € pro Monat, Gesamtbetrag an den Finanzierer: rd. 386.600 €. (http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php)

Gutes Gelingen und bitte gut überlegen!

LG.

Mal abgesehen von meinem persönlichen Rat, sich den Kauf einer Immobillie - ohne solide Eigenkapitalausstattung wirklich gut zu überlegen- möchte hier noch die Anregungen von "Bankkaufmann69" aufgreifen und folgende Anmerkungen hinzufügen:

(1) Welche Nebenkosten und in welcher Höhe fallen bei einem Immobillienenkauf an:

  • Ggf. Maklergebühren: 3- 6 % der Kaufsumme
  • Notargebühren: 1- 1,5% der Kaufsumme
  • Grundbucheintragung: 0,5% der Kaufsumme
  • Grunderwerbssteuer: 3,5 % der Kaufsumme
  • Ggf. Wertwermittlungsgutachten: 0,2 - 0,5% der Kaufsumme
  • Ohne Maklergebühren und Wertwermittlungsgutachten ergibt sich also max. rd. 5,5% der Kaufsumme, also bei 200 T€ rd. 11 T€.

(2) Finanzierung:

  • Die Ing-Diba finanziert tatsächlich nur die Kaufsumme zu max. 100%, nicht aber die Nebenkosten: https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/neufinanzierung/
  • Vorteil gegenüber vielen Hausbanken ist hier aber die Flexibillität bzgl. der Tilgungsraten (diese können während der Laufzeit angepasst werden) sowie der Möglichkeit zu Sondertilgungen.
  • Will hier keine Werbung für diese Bank machen, nur weil ich deren Angebote kenne (andere Finanzierer bieten dies vielleicht auch an). Es ist jedoch finanziell "bitter" wenn man diese Freiheiten nicht hat und ggf. Vorfälligkeitsentschädigungen an eine Bank zu zahlen hat (habe da schon manche Fälle mitbekommen.)

  • Zu bedenken gilt es auch noch, dass sich alle Finanzierer ein höheres Kreditausfallrisiko durch höhere Zinsen bezahlen lassen.

Bleibe also dabei: Vielleicht doch lieber erstmal eine Mietimmobillie ins "Auge" fassen.

LG.

Also ich kann mich der obigen Faustregel von 20% Eigenkapital anschließen. ABER, es ging darum ob es generell möglich ist ein Darlehen zu erhalten ohne Eigenkapital. Antwort: JA! Dein Einkommen aus der Selbständigkeit kann banktechnisch nur anerkannt werden wenn Du drei Jahre Gewinne daraus hast und es im Einkommensteuerbescheid steht. Das Einkommen Deines Mannes ist prüfbar für die EUR 200.000,00. Er hat sicher Steuerklasse 3/1, oder?

Eine Vollfinanzierung aller Kosten erhältst Du aber bei der ING-DIBA nicht. Diese finanzieren nur den Kaufpreis, nicht die Nebenkosten.

Es gibt aber Banken die eine Vollfinanzierung ausgeben.

Frage: Wie hoch ist das durchschnittliche Nettoeinkommen Deines Mannes?

Auf der ersten Blick wird das wohl nichts, es kommt darauf an, was dein Mann für ein Einkommen hat, weniger Kreditsumme wäre mehr.

hallo Suelita+++++++++200.000 ist ein sehr grosser Brocken und man veerschuldeet sich auf 25 Jahre und das muss durchgehalten werden. Also sammeln Sie wie besessen EK so andie 50.000 oder informieren Sie sich im Internet nach dem Begriff "optionskauf"-Schulden ohne Eigentum und engagieren Sie sich einen Fachmann der sich da auskennt. viel Glück.

Projektfinanzierungsprogramm. Wir bieten eine flexible Finanzierung für verschiedene Projekte, indem wir die üblichen rigorosen Verfahren verfolgen. Dieses Förderprogramm ermöglicht es einem Kunden, eine niedrige Zinsrückzahlung für so niedrig wie 3% pro Jahr für einen Zeitraum von 2-30 Jahren zu genießen. Wir können eine Finanzierung von bis zu EUR 500.000.000,00 oder mehr je nach Art des Geschäfts genehmigen. Beantworten Sie uns mit den untenstehenden Informationen über unsere folgende E-Mail: medallionfinance()financier()com

Name:
Land:
Benötigter Betrag:
Monatliches / Jahreseinkommen:

Grüße,
Herr Adams