Kredit über 3000 EUR - Wie mach ich das am besten?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo MelliJOKINGLY,

um einen Kredit aufzunehmen, ist es wichtig, dass du über ein festes monatliches Einkommen verfügst. Das Gehalt von Auszubildenden ist für die meisten Banken nicht ausreichend. Weiterhin wird oftmals ein unbefristeter Arbeitsvertrag verlangt.

Grundsätzlich ist es bei manchen Banken möglich, den Kredit erst später abzubezahlen. Hierzu solltest Du Dich aber noch einmal bei Deiner Bank erkundigen.

Viele Grüße

Stephanie Hoppe, Interhyp AG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Wagen nicht zwingend für eine Weiterbeschäftigung nötig ist, lass es sein. Vor allem wenn Du noch keine schriftliche Zusage für eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung hast. Ein vernünftiges Auto findest Du jederzeit!

Einen Kredit wirdt Du vermutlich bekommen, allerdings nur von Banken mit nicht ganz so Rahmenbedingungen. Bei denen darfst Du auf keinen Fall in Verzug kommen. Bevor Du überhaupt einen Kredit eingehst, solltest Du dich über die diversen Vertragsgestaltungen informieren. Da finden sich oft Klauseln, dass dein Kreditvertrag von der Bank weiterverkauft werden kann (sprich: Du bist plötzlich bei einem ganz anderen Kreditgeber) oder es kann dir recht schnell der Vertrag gekündigt werden ... und je günstiger der Zins, umso öfter kommt sowas vor.

Lasse deswegen auch die Finger von den Kreditangeboten der Autohändler oder Internetangeboten. Auf sowas solltest Du dich erst einlassen, wenn Du etwas Erfahrung mit Krediten hast und Du ein verhältnismäßig sicheres Einkommen hast.

... und da es dein erster Wagen ist, vermute ich, dass Du die laufenden Kosten für einen solchen noch nicht wirklich abschätzem kannst.

wenn es geschenkt ist brauchst Du es nicht gegen Geld kaufen. Gehe zu Deiner Bank und spreche mit ihnen ob Du einen Kredit bekommen kannst (nicht auf Kontoüberziehung - das bezahlst Du hohe Zinsen), wenn Du schon einen Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Ausbildung hast.

Den Kredit bekommst Du erst, wenn Du ausgelernt hast (erfolgreich natürlich) und Dein Arbeitsverhältnis in ein fristloses übergegangen ist. Die Bank braucht immerhin auch Sicherheit.

Wenn Du also Deine Ausbildung bestehst und der Betrieb Dich übernimmt oder Du woanders einen Job gefunden hast und die Probezeit erfolgreich bestanden hast, dann kannst Du auch einen Kredit bekommen.

Und ob Du 150€ im Monat zurückzahlen kannst, das wird die Bank ausrechnen.

Kommentar von siola55
03.12.2013, 23:03
... und dein Arbeitsverhältnis in ein fristloses übergegangen ist. 

Du mußt mind. deine 3 letzten Lohnabrechnungen vom Gesellenlohn vorweisen können, um einen Kredit zu beantragen!

0

Hey

Weisst du auch etwas über den Zustand des Autos und kennst du dich mit versteckten Mängel aus? Es wird nirgends so viel betrogen wie bei Occasionsauto. Tachomanipulation ist nur einer vieler Tricks...

Und meist ist das erste oder das günstigste Angebot nicht immer das beste...

Zu deiner Kredit-Frage kann ich nur sagen: FINGER WEG!!!

Mit 150€ pro Monat wirst du den Kredit eine Ewigkeit nicht abbezahlen können... bedenke die Verzinsung deines Kredites...

Und wenn du das Geld für diese 3'000€ nicht ohne Kredit zusammen kriegst, und dich so zu Unterhaltskosten äusserst ("...mein Problem ist nicht, dass ich mir den Unterhalt nicht leisten kann..."), dann unterschätzst du diese Kosten gewaltig...

Es heisst ja bekanntlich: Nicht das Auto ist teuer, sondern der Unterhalt...

Mein Rat: Erst sparen dann kaufen, ganz dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Soviel zu meiner vernüftigen Antwort, von der ich auch absolut überzogen bin.

Dann gibts noch eine andere Möglichkeit: Wenn du denoch den Kredit willst, können deine Eltern für dich eine Bürgschaft unterschreiben, damit du deine eigenen Erfahrungen machen kannst. - Bedenke aber, dass deine Eltern dann für die 3'000€ und die Verzinsung voll haften, bis diese dann abbezahlt ist.

Oder du leihst dir das Geld gleich bei deinen Eltern, und zahlst eine Pauschalverzinsung z.B. von 10%. - Das ist günstiger und sicherer.

Gruss Jack YO

Ohne festes Einkommen oder Sicherheiten wirst Du keinen Kredit bekommen.

nein die bank gibt dir erst geld wenn du es auch hast must wohl noch warten es kann auch sein das die bank die probezeit abwarten tut

hallo

bei den banken keine chance ,, aber vielleicht beim händler über seine hausbank , rede mit dem händler , spiele mit offenen karten .

gruss

Sparen!! lautet die Devise. 2800 EUR hast Du doch schnell zusammen.

Geh auf deine Bank und lass dich dort beraten, die können dir bestimmt helfen, fragen kostet nichts

Wenn Du Jemanden kennst, der wirklich Ahnung hat, der sollte das Auto erst mal in Augenschein nehmen. Kauf die Katze nicht im Sack. Einen Laien kann man schnell über den Tisch ziehen also, ist Vorsicht geboten.

Hallo,

mein Rat KURZ und KNAPP - fahr weiter Bahn !

Du kommst zu einem festen Preis von A nach B, musst Dich weder um Steuern, Kfz.- Versicherung oder Reparaturen und Verschleiß kümmern und musst auch keine Schulden machen.

Wenn Du nach der Lehre übernommen wirst, kannst Du auf ein Auto sparen - "gute Angebote" gibst es ständig; es gibt sogar Leute, die haben so viele Autos, dass sie diese Verkaufen ...

Kommentar von MelliJOKINGLY
04.12.2013, 11:25

Nachteile der Bahn:

Kommt im Winter STÄNDIG zu spät. Heißt ich komme zu spät auf Arbeit und darf mir am Bahnhof einen abfrieren. Dann muss ich die Zeit auf der Arbeit nachholen. Ich verpasse dadurch meinen Bus, Zug etc. und mein ganzer Fahrplan verschiebt sich ewig nach hinten, weil ich die Anschlussbusse verpasse. Angenommen ich bleibe nur 10 Minuten länger, komme ich fast eine halbe Stunde später daheim an.

0

ein kredit für ein auto aufzunehmen ist nicht eine gute idee, liegen ein anderes, billiges auto kaufen, ohn ekredit

Was möchtest Du wissen?