Kredit trotz negativen schufa eintrag obwohl schulden abbezahlt sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bekomme ich einen kredit bei der bank wenn ich ihnen den brief von der schufa vorzeige da drin steht das ich keine schulden mehr habe ?"

Vermutlich schon. Allerdings könnte der angebotene Zinssatz durch den Voreintrag schlechter sein, da möglicherweise dein Scorewert (Bewertung deiner Kreditwürdigkeit) durch den Eintrag sinkt.

Du kannst aber die Löschung des Eintrags bei der Schufa verlangen/beantragen. Das würde ich an deiner Stelle auch tun.

Ich habe die schufa schon darauf angesprochen aber die wollen es nicht löschen die meinen sie sind gesetzlich verpflichtet es 3 jahre zu halten

0
@Emre1991

Die Auskunft der Scufa ist falsch, sie sind nicht gesetzlich verpflichtet, die einträge drei Jahre zu halten. Es ist umgekehrt, die Schufa ist verpflichtet, falsche/nicht mehr aktuelle Einträge zu korrigieren/löschen.

Hier ein Link:

http://www.internetratgeber-recht.de/Schufa/schufa_4.htm

Wenn das auf dich zutrifft, kannst du sinnvollerweise schriftlich per Einschreiben die Löschung deines Beitrages verlangen. Generell müssen auch alle Einträge gelösccht werden, wo du die Forderung bestritten hast.

0

Du brauchst den Brief nicht vorzulegen, die Bank holt sich schon selber die Information von der Schufa. Das geht bei denen ruck-zuck. Du magst zwar alles bezahlt haben, aber Du brauchst ja nur einmal mit der Zahlung geschlabbert zu haben. Deshalb der Negativ-Eintrag.
Aber die Bank kann Dir trotzdem einen Kredit gewähren.

Was möchtest Du wissen?