Kredit Rate nicht mehr zahlbar?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mal mit der Bank reden, ob sie die Monate erhöhen können. Dann musst du aber natürlich auch mehr Zinsen zahlen.

Oder umschulden, also einen neuen Kredit aufnehmen, bei dem du monatlich weniger zahlst und mit diesem Geld den alten Kredit mit den monatlich höheren Beträgen erstmal auslösen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltest du mit deinem Kreditgeber besprechen. Verpflichtet dazu ist er nicht, aber wenn du mit einem vernünftigen Plan ankommst, lässt er sich vielleicht darauf ein. Was hast du denn finanziert? Eine weitere Möglichkeit wäre der einvernehmliche Verkauf, um damit den Kredit abzulösen.

unbelannt 26.08.2015, 11:22

Auto , Hochzeit , Möbel
Auto verkaufen würde auch nichts bringen da ich ja zur Arbeit muss und wir nur ein Auto haben.

0
franneck1989 26.08.2015, 11:29
@unbelannt

Naja, hier würde ich Prioriäten setzen. Wenn das Auto z.B. 15.000 Euro wert ist, dann solltest du es trotzdem verkaufen und dir z.B. für 2.000 einen zuverlässigen Gebrauchtwagen holen

Dass das riesiger Blödsinn ist, für solche Sachen einen Kredit aufzunehmen, merkst du jetzt bestimmt auch. Du hast jetzt keinen reellen Gegenwert, so dass du wohl nur noch hoffen kannst, dass die Bank sich auf einen geänderten Vertrag einlässt.

0

Sprich mit der Bank! Vielleicht ist ein Nebenjob auf 400€-Basis auch noch eine Möglichkeit.

unbelannt 26.08.2015, 11:24

Arbeite ja schon 3 Schichten.
Könnte ich die Zeit nicht aufbringen

0

Unbedingt mit deiner Bank sprechen. Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung und kannst wieder ruhig schlafen. Viel Erfolg!

unbelannt 26.08.2015, 11:23

Habe da ein wenig Angst vor irgendwie das sie mir den Kredit kündigen und ich dann da stehe

0
Negreira 26.08.2015, 12:10
@unbelannt

So lange Du Deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst, kündigt Dir keine Bank einen Kredit. Wenn Du aber erst mal im Verzug bist, lassen sie eigentlich nicht mehr gern mit sich verhandeln. Ich würde mit der Bank reden und mir vor allem den neuen Job sichern, denn wenn Du den nicht hast, kannst Du Dich noch so viel bemühen. Alles Gute!

0
mepeisen 27.08.2015, 07:07
@unbelannt

Und wenn sie kündigen gehst du halt zu einer Schuldnerberatung und ggf. in den Weg einer Privatinsolvenz o.ä. Die Bank weiß, was sie riskiert. Dass eine Firma insolvent ist, kann immer mal passieren. Dass du aber einen Anschlussjob hast und weiterhin gewillt bist, zu bezahlen, musst du der Bank unbedingt zeigen. Normalerweise schauen die dann, dass sie die monatliche Last runterschrauben, so dass du es auch mit dem Weniger an Gehalt zahlen kannst.

Versprich der Bank, dich weiterhin um einen neuen Job mit altem Verdienst zu kümmern und dass das Weniger an Gehalt ggf. nur eine Übergangslösung ist.

1
Talvien 27.08.2015, 13:11
@mepeisen

Genau so ist es, mach es wie die beiden sagen!

0

Da hilft nur mit dem Gläubiger (Bank vermutlich) zu sprechen .... wie die reagieren könnnen wir nicht vorausahnen .. aber ich denke schon, das sie verhandlungsbereit sind ....

Auto verkaufen und billigeres kaufen.

Ist die Rate für eine Auto? Wie viel verdienst du denn? Das hängt von vielen Faktoren ab, man muss im Einzelfall mit der Bank sprechen, ob sie das mit sich machen lässt.

unbelannt 26.08.2015, 11:21

Verdiene aktuell noch 2500€. Bei dem neuen wären es nur noch 1900€ circa.
Auto , Möbel , Hochzeit war das

0
frodobeutlin100 26.08.2015, 12:33
@unbelannt

Habe 37.000€ noch offen ....

meine Güte wieviel war es denn vorher ... wie kann man zu Anfang einer Ehe nur so komplett "auf Pump" leben .. lieber alles einfach und billig, als so einen Haufen Schulden ....

1
Talvien 27.08.2015, 13:09
@frodobeutlin100

Ja, das würde ich auch sagen. Finanzieren sollte man nur Immobilien und wenn überhaupt KFZs, aber Möbel und die Hochzeit?? Ich hoffe die 1900 sind wenigstens Netto. Der Schnitt ist schon sehr hart! Die Fehler die du gemacht hast, kann man jetzt eh nicht mehr ändern. Merk dir einfach, dass man nicht über seine Verhältnisse leben sollte, da sich immer was plötzlich ändern kann. Natürlich gehört ein bischen Risiko immer dazu, aber es muss in einem angemessenen Verhältnis stehen. Rede auf jeden Fall mit der Bank über dein Problem!

0

Was möchtest Du wissen?