Kredit, Konto, Postbank

4 Antworten

Da ich jetzt die genauen Daten (wie Gehalt und Darlehenswunsch) nicht kennen muss ich pauschal antworten. Es gibt bei vielen Banken eine Mindestsumme wenn diese nicht benötigt wird, kann es über das Girokonto geregelt werden. Ebenso ist es möglich, dass die Einnahmen- und Ausgabenrechnung nicht positiv ausfällt, dann muss ein Kreditwunsch auch abgelehnt werden. Bei einem Dispo-Kredit wird im Regelfall nur das Gehalt und die Schufa überprüft. Komisch ist dann allerdings, dass nach dem Dispo der gewünschte Kredit klappen sollte. Ich vermute die Postbank hat gewisse Absatzziele z.B. mind. 2 Produktverkäufe pro Termin usw. Ich würde meine Kontoauszüge und den Arbeitsvertrag einpacken und mir bei verschiedenen Banken einen Termin besorgen und ein Angebot erstellen lassen.

Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden, mit der ich den Kredit umgehen kann, aber ich mache mir natürlich dennoch meine Gedanken. Danke für die Antwort, es ist so, dass es sich um einen Betrag von 2000 € gehandelt hätte und die Bank Kleinkredite mit gutem Zinssatz anbieten ab 1000 €, Ich wäre auch mit der Summe runter gegangen, wenn es dann geklappt hätte, aber man hat mich auf den Dispo verwiesen, obwohl sie groß Werbung für ihre Kleinkredite machen. Sie können doch kein Produkt anbieten, wenn sie es dann nicht verkaufen wollen, obwohl ich die passenden Voraussetzungen erfülle, die sie gestellt haben - um mich dann dazu überreden wollen, die teurere Variante zu nehmen. Man konnte mir auch nicht erklären, warum das so nicht funktioniert, weil es eigentlich gehen müsste.

0

natürlich ist das rechtens. man hat doch keinen anspruch darauf, dass man von jemandem geld geliehen bekommt. die dürfen nein sagen warum und wie oft sie wollen, es ist ihr geld, was sie dir leihen würden.

haben deine freunde etwa einen anspruch darauf, dass du ihnen geld leihst? siehst du? auch nicht.....es steht dir frei ein anderes kreditistitut zu fragen. und natürlich wollen sie erstmal den dispo einräumen, der bringt ja mehr zinsen. ;-) die denken nur geschäftlich, ist ja nicht verwerflich, wir alle verdienen geld mit unserer arbeit.

Sicherlich, aber die selbe Summe mit mehr Zinsen zu verleihen und aber mit weniger Zinsen einfach so abzulehnen ohne Schufaeintrag und Co, obwohl sie ihn bewerben, das kommt mit spanisch vor...dann scheine ich ja doch kreditwürdig zu sein.

0
@Ukefalle

ja klar, wenn du dem dispo zustimmst. wenn der vonnöten ist, dann sind das deren geschäftsbedingungen.

0
@Ukefalle

Die Bank spekuliert hier eindeutig darauf, Dich in die hohen Dispozinsen zu locken. Selbst, wenn Dir nach Einrichten des Dispos der Kleinkredit gewährt wird (wobei es interesant wäre zu wissen, wie begründet wurde, das der Dispo Voraussetzung ist), ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du zusätzlich den Dispo ausnutzt recht hoch. Legal ist es schon, aber es spricht nicht gerade für Kundenorientiertheit der Bank bzw. des Beraters.

0
@Einzelfahrer

Ja, finde ich auch. Also mir wurde gesagt, dasss Kunden mit Dispo ja 'bessere Kunden' sind, weil sie den Dispokredit ja dann sozusagen schon hatten stemmen können und sie die Sicherheit haben, dass man es zurückzahlt. Aber wenn ich den nie genutzt habe, wo ist dann die Sicherheit ? Komische Erklärungen, ich bin wirklich skeptisch.

Man kann mir auch nicht erklären, warum das mit dem Dispo klappt und mit dem Kleinkredit nicht, obwohl es die selbe Summe ist.

0

Ist nicht verboten, aber offenbar will die Postbank Dich in den Dispo locken und mauert gegen den Kleinkredit, weil sie mit dem Dispo mehr verdienen. Die Zinsen sind schließlich horrend.

Es verpflichtet Dich aber niemand, Dein Konto bei der Postbank zu halten. Das solltest Du den Kundensachbearbeitern ruhig mal durchblicken lassen. Vielleicht werden sie dann kulanter. Wenn nicht: Bank wechseln. Die Postbank ist eh... naja. Google mal nach "Postbank Rechtsanwalt Heyl", da erlebst Du Dein blaues Wunder. ich kann Dir nur anraten; hebe bei diesem Laden unbedingt alles 11 Jahre lang auf, vor allem den letzten Kontoauszug. Die kommen z.T. Jahre später noch mit abstrusen Nachforderungen.

Evtl. andere Bank fragen, unter Vorlage Deiner Gehaltsnachweise und bei gutem Schufa-Score sollte das doch kein Problem sein.

Wenn es ums Auto geht: Autohäuser bieten z.T. wesentlich bessere Kreditkonditionen als Banken.

Bei Elektronikmärkten gibt es 0-Prozent-Kredite.

Was möchtest Du wissen?