Kredit in der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Schweiz kannst du keinen Kredit aufnehmen. Für die Aufnahme eines Privatkredits in der Schweiz muss (unter anderem) eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Schweizer Staatsbürgerschaft und Wohnsitz in der Schweiz oder
  • B- oder C-BewilligungMindestens 6 Monate Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein (wobei die Banken eher zurückhaltend sind bei Kunden, die weniger als 2 Jahre in der Schweiz wohnen) oder
  • G-Bewilligung (Grenzgänger): ab 3 Jahren Arbeitstätigkeit in der Schweiz (wobei die Banken auch bei solchen Kunden eher zurückhaltend sind)

Wichtig ist sicherlich eine gründliche Vorabklärung beim entsprechenden Kreditinstitut, da jeder beantragte Kredit zentral registriert wird. Weitere Tipps zum Privatkredit sind auch auf unserer Website unter „Kredit & Hypotheken“ ersichtlich. 

Beste Grüsse

comparis.ch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nur einen Kleinkredit möchtest, weil dein deutscher Schufa-Eintrag negativ ist, dann wirst du auch in der Schweiz keinen Kredit bekommen.

Da die Zinsen in Deutschland sehr niedrig sind, hast du keine Vorteile von einem Schweizer Kredit. Ganz im Gegenteil: Du hast ein Währungsrisiko. Wenn du Pech hast und sich der Schweizer Franken zu deinem Nachteil entwickelt, kann es dir passieren, dass du umgerechnet in Euro mehr zurückbezahlen mußt, als dein Darlehen umgerechnet in Euro gewesen wäre.

Ansonsten sehe ich keine Probleme, wenn du über die erforderliche Bonität und Sicherheiten verfügst (z.B. für einen Immobilienkredit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine seriöse Bank würde dir unter diesen Umständen einen Kredit geben.

Das fängt schon damit an, dass du bei vielen Banken gar keine Geschäftsbeziehung wirst eröffnen können, da ein Bezug zur Schweiz nicht gegeben ist. Die Banken sind in den letzten Jahren deutlich wählerischer geworden, u.A. aufgrund neuer Regularien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder der seriös ist und eine gute Bonität hat, bekommt einen Kredit, auch in der Schweiz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich bekommst du einen Kredit, wenn die Bönität (Kreditwürdigkeit) gegeben ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?