Kredit gekündigt weil der Job weg ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sowas liegt im Ermessen der Bank. Zunächst würde ich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank und im Kleingedruckten des Kreditvertrages nachsehen. Dort steht meist, dass die Bank ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kredit hat, wenn sich die wirtschaftliche Situtation des Kreditnehmers verschlechtert (was natürlich ein dehnbarer Begriff ist). In den meisten Fällen bekommt es ja die Bank nicht mit, wenn z. B. die Raten weiter bezahlt werden. Wenn man die Bank darüber informieren möchte (aus welchem Grund auch immer) sollte man auf jeden Fall vor Eintritt der "Verschlechterung" Kontakt mit der Bank aufnehmen. Das dabei Basel II eine Rolle spielt, wäre mir neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?