Kredit für Wohnung, sinnvoll?

10 Antworten

Hallo Daniel,

super, dass Ihr Euch schon im Vorfeld Gedanken zur Finanzierung Eurer zukünftigen Wohnung macht: Dies kann der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein, sobald es konkret wird.

1) Eigenkapital: Viele Banken verlangen, dass diese Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Grundbuch- und Notarkosten und evtl. Maklercourtage) aus dem Eigenkapital getragen werden sollten: Mit Eurem Eigenkapital-Einsatz von 50.000 bis 60.000 Euro wären diese Kosten auf jeden Fall gedeckt und sogar ein Teil des Kaufpreises: also eine sehr gute Voraussetzung.

Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Eigenkapital eingesetzt wird, desto besser sind die Konditionen.

2) Beschäftigung: Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist Euer aktuelles Beschäftigungsverhältnis. Die Bank möchte sicherstellen, dass die monatlichen Raten für die Wohnung auch auf Dauer gezahlt werden können und daher sollte ein nachhaltiges Einkommen vorhanden sein (sprich: aus einer Beschäftigung wie z.B. als Angestellter, Arbeiter, Beamter). Wichtig ist hierbei auch, dass möglichst keine Probezeit und keine Befristung vorliegt und das Arbeitsverhältnis somit nicht von heute auf morgen beendet werden kann.

Da die Höhe des Zinses und der Tilgung die monatliche Rate bestimmen und diese beiden Punkte noch nicht bekannt sind, kann ich Dir keine Rate nennen.

Ich empfehle Dir daher, Dich an Deine Hausbank oder einen Finanzierungsvermittler zu wenden. Dort kannst Du Dir unterschiedliche Angebote errechnen lassen und vergleichen.

Ich drücke Euch für den anstehenden Wohnungskauf die Daumen und wünsche alles Gute.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

Würde sich eine Investition lohnen?

Selbstgenutztes Wohneigentum ist keine Investition, zumeist jedenfalls nicht.

Die Rate läge (bei 30 Jahren Laufzeit, Zinssatz etwa 2,5 - 3%) zwischen 500 und 600,- € monatlich. Dazu käme noch das Hausgeld wofür auch gerne mal 400,- € im Monat fällig würden.

Theoretisch also stämmbar.

Gegenfragen:

• Arbeitskraftabsicherung ist bei beiden in passender Höhe vorhanden (Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankentagegeld, Pflegetagegeld, ggf. Unfallversicherung und Risikoleben)?
  • Keiner von euch ist befristet beschäftigt oder in der Probzeit?

ich und meine Lebensgefährtin

Halte ich für eine schlechte Idee - oder auf jeden Fall notwendig klare Verträge zu machen.

Bei einem Ehepaar gibt es gesetzliche Regelungen und Gerichtsurteile wie bei einer Trennung oder finanziellen Streitigkeiten z.B. von Erben mit gemeinsamen Eigentum umgegangen wird. 

Bei "Lebensgefährten" fehlt dieses Gerüst und müsste auf jeden Fall "nachgebaut" werden. 

Also: Wenn nicht beide genauso viel verdienen gehören dann nach x Jahren jedem noch immer 50% (obwohl der eine mehr als der andere gezahlt hat und es vielleicht durch die Abbuchung der Rate von seinem Konto beweisen kann). Wer zieht aus? Wer darf verwerten? Der mit den besseren Nerven? Der der mehr verdient?

Also hier ist rechtliche Klärung und wie gesagt ein interner Vertrag mit Hilfe eines Anwaltes Pflicht. Weil, bei einer Mietwohnung ist es schon schwierig aber bei einem solchen Objekt? 

Beide sind ja weiterhin für die Bezahlung verantwortlich obwohl vielleicht die Beziehung nicht mehr existiert und jeder wo anders wohnt.

Immobilienkredit in höhe von 400000€ für ein haus aufnehmen?

Wenn man Monatlich für seine Wohnung ca 700€ Miete zahlt ist es doch besser für 25-30jahre einen kredit aufzunehmen und ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen?

...zur Frage

Kredit und Eurocrash?

Ich habe da mal die Frage, da man momentan ja immer mehr über einen angeblich kommenden Eurocrash hört. Wie ist das, wenn man jetzt einen Kredit von 200.000 Euro für eine Wohnung aufnehmen würde und sagen wir 2018 würde der Euro zusammenbrechen. Was kann mir passieren. Die Schulden werden bleiben, ich kann den Kredit nicht mehr bedienen und als Folge verliere ich die Wohnung? Oder wie kann es noch laufen?

...zur Frage

Lohnt sich der Erwerb von Genossenschaftsanteilen zum Kapitalaufbau?

Wir überlegen, im Münchner Wohnungsmarkt Mitglied einer Wohngenossenschaft zu werden und hätten Bedarf nach einer ca. 100m2-Wohnung. Hierfür müsste man Anteile im Wert von 60.000 bis 100.000 Euro (je nach Genossenschaft) erwerben. Die Finanzierung dafür könnte über einen KfW-geförderten Kredit erfolgen. Die Miete selbst ist günstiger als im normalen Wohnmarkt, liegt aber immer noch bei ca. 1200-1400 Euro warm. Nach welcher Zeit lohnt sich die Aufnahme eines Kredites zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen, hat jemand Berechnungstipps? Und eignen sich die Genossenschaftsanteile zum Kapitalaufbau, da man das eingesparte Geld bei der Miete, das für die Tilgung des Kredits verwendet wird, ja nach Austritt aus der Genossenschaft wieder bekommt (allerdings nicht verzinst)?

...zur Frage

Bekomme ich einen Kredit für eine Wohnung - ohne Job, aber mit Eigenkapital?

Moin, sagen wir mal ich möchte eine Wohnung kaufen und habe schon 50 % des kaufpreises zusammen und möchte für den Rest ein Kredit aufnehmen habe jedoch kein monatliches einkommen da ich seit 2 jahren Studiere.

Weiß einer eventuell ob man den Kredit trotz Eigenkapital trotzdem bekommen würde ?

...zur Frage

Elternhaus übernehmen -> Finanzierung machbar?

Moin Moin zusammen...

Da meine Mutter das Haus nicht mehr haben möchte, sind meine Frau und ich gerade am überlegen, ob wir dieses übernehmen wollen. Auf dem Haus ist eine Restschuld von ca. 10.000 €... Nun haben wir grob kalkuliert, was an dem Haus für Renovierungen anfallen, wie z.B. Küche, Heizung und Fenster. Ich bin so ca. auf eine Summe von 60.000 € gekommen, da ich meiner Ma und meinen Schwestern noch Geld auszahlen muss. Wie gesagt, großzügig gerechnet 60.000 € Kredit... Momentan habe ich ein Nettoeinkommen von 2.450 €, meine Frau arbeitet zur Zeit noch auf 400 € Basis...

Ich habe schon Termine bei diversen Banken, diese sind aber erst in frühestens 2 Wochen... Ist diese Summe realisierbar bei unserem Einkommen? Klar kommen noch Nebenkosten dazu, aber ich habe doch irgendwie "Angst" vor so einer Summe... Und das schreckt mich ab... Ich wohne zur Miete und zahle momentan 500,00 €, unsere momentanen Nebenkosten betragen ca. 600,00 € (inkl. Auto,Strom,Versicherungen, usw.) Wie gesagt, wäre das machbar? Wie schaut es mit der Belastung für solch eine Kredithöhe aus? Ich habe leider "noch" keine Ahnung von Tilgung, Zinsen und so weiter :)

Freue mich auf Eure Antworten Gruß Mosko

...zur Frage

Bereitstellungszinsen Kredit

Hallo, da meine letzte Frage leider etwas unvollständig war, deshalb stelle ich sie noch mal. Zur Situation:

Meine Freundin war verheiratet, lebt jetzt in Scheidung. Sie hatten Gütertrennung. Sie nehmen einen Kredit auf und kauften ein Haus. Anfang 2011 wollten sie diesen Kredit ablösen durch einen Kredit über 200.000 Euro bei Wüstenrot. Dieser wurde ihnen zugesagt und bereitgestellt, meine Freundin hat ihn unterschrieben, läuft also auf ihren Namen. Der Kredit hätte laut Vertrag nach spätestens einem Jahr in Anspruch genommen werden müssen. Ende 2011 trennte sie sich jedoch von ihrem Mann und zog aus. Obwohl sie Willens war der Kredit noch in der Anspruchnahmefrist in Anspruch zu nehmen verweigerte die Bank plötzlich die Auszahlung das sie ja nicht mehr in dem betreffenden Haus wohne. Deshalb verstrich die Abnahmefrist und mit Anfang 2012 auch die Kündigungsfrist, da die Bank sich nicht verpflichtet sah die Kreditkündigung anzunhemen. Seit dem liegt das Geld unerreichbar seid einem Jahr bei Wüstenrot, wogeben meine Feundin auch gar nix machen kann, weder kündigen noch in Anspruch nehmen und nun bekam sie eine Rechnung über 30.000 Eurobereitstellungszinsen (also 15%, üblich sind ca. 3% pro Jahr)!

Ist sowas von seiten der Bank rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?