Kredit für ein Hauskauf bei einem Alter von 52?

7 Antworten

wieso fragt man sowas nicht da wo es geld gibt? nämlich die bank, denn letztendlich entscheidet die und das aufgrund verschiedener punkte und nach eigenem ermessen. es gehören noch weitere fakten dazu, wie zinssatz zur abzahlung, ein und ausgaben, verkehrswert usw. hier wird dir keiner wirklich was sagen könne...ausser er rät. das einzige was man sagen kann, ist das bei der kaufsumme die monatliche rate sehr sehr hoch sein wird...würde mit mindestens 800€ pro monat rechnen wenn nicht noch mehr

Nein, maximal rd. 300 €. Bitte nicht einfach drauf los argumentieren, sondern die Zusammenhänge sehen und auch sehen wollen!!!

0

Nein, maximal rd. 300 €. Bitte nicht einfach drauf los argumentieren, sondern die Zusammenhänge sehen und auch sehen wollen!!!

0

0
@hoewa14

na dann zeig mir mal die bank die einer 52 jährigen einen kredit über 250000€ gibt zu 300€ monatlich. da schick ich dann mal ein paar leute hin. 300€ bei der summe sind einfach unrealistisch. ein bekannter hat sich letztes jahr ein haus gekauft für nur 75000€ und einem alter von 59...monatliche Rate beträgt 400€. wie lange bitte soll man bei 300€ zahlen? noch dazu wäre die tilgung bei dieser summe auch sehr gering (ist es beim bekannten auch), das meiste sind ja nur zinsen. also wenn man andere belehren will dann bitte mit fakten und nachweisen. so erscheint 300€ einfach unrealistisch...oder hast du die miete gegen gerechnet? wenn ja, ich nicht. denn es ging um die höhe der rate nicht darum ob man durch nebeneinnahmen noch was einsparen kann...

0

Wie wäre es, zu einem Finanzierungaberater zu gehen? Der kann alle Eckdaten sofort prüfen. Das Alter ist ja wohl das geringste Problem

Danke für die vielen Antworten.

Der Besuch bei meiner Sparkasse war nicht ganz so zufriedenstellend. Der Mitarbeiter hielt die Idee, vor allem wegen der Miteinnahmen und dem Aufbau des Objekts, prima, konnte mir allerdings kein Finanzierungsangebot unterbreiten, da für ihn wirklich das Alter ein Problem war und die Tatsache, dass mein Sohn noch nicht im Beruf steht.

Gibt es ein Finanzierungsportal, das man durchweg empfehlen kann?

Eine weitere Alternative wäre die Eigentumswohnung meiner Mutter zu verkaufen und sie mit im Haus aufzunehmen (auch in Hinblick darauf, dass wir ihr damit eine Altemheim ersparen könnten). Da könnte es allerdings Probleme mit den Geschwistern geben.

Bei dem Beratungsgepräch habe ich übrigens vergessen, dass ich für die benannte Eigenwohnung zumindest mit meinen beiden Geschwistern zum Teil eingetragen bin (rechnerisch dann zu 1/6 - Wert der Wohnung grob geschätzt 100 000 -120 000)

Auf dem Finanzgebiet bin ich, wie man wohl merken mag, überhaupt nicht bewandert.

Gibt es etwas bei der Auswahl eines Finanzberaters zu beachten?

viele Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung

Hauskauf finanzieren mit Kredit und Bausparvertrag ablösen

Hallo zusammen, ich habe vor mir mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Jetzt ist der Punkt gekommen wo es um die Finanzierung geht!

Zu den Daten: Kauf + Modernisierung + Möbel ca. 285.000 € Eigenkapital was wir zahlen können und wollen ca. 80.000 €

--> Benötigtes Darlehen 205.000 €.

Jetzt die Überlegung bzw. der Vorschlag unseres Bankers. Mit monatlich ca. 750€ den Kredit abzahlen (Zinsbindung 10J), desweiteren monatlich ca. 300€ + vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparer (105.000€) zahlen. Nach der ersten Rechnung sollten nach 10 Jahren noch ca. 155.000€ zum zurück zahlen sein und der Bausparer zuteilungsreif. Bleiben noch 50.000€ wo wir bisschen pokern müssen wie der Zinssatz in 10 Jahren ist (bei 6% wurde mir gesagt 360€ im Monat auf 10 Jahre). Den Bausparer würden wir mit 630€ monatlich abzahlen bei 2,5%. Sondertilgungen sind möglich aber nicht unbedingt planbar (wobei wir monatlich nach Abzug aller Kosten noch ca. 1000€ zum sparen hätten, als evtl im Jahr 5000€ sondertilgen würden)

Jetzt meine große Frage. Was haltet ihr davon den Kredit mit einem Bausparer abzulösen. Einige raten mir die Kosten von Abschlussgebühr, niedrigem Zins.... zu sparen und das Geld lieber als Sondertilgung jährlich in den Kredit zu zahlen um den Zins runter zu bekommen.

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Kann jemand rechnen es geht um ein Kredit?

Ich möchte 160 000 Euro Kredit nehmen bei der Volksbank für ein Haus , nun meine Frage ---Zinsen bei 10 Jahren liegen bei 2,3 Prozent , Tilgung 3 Prozent Rate gesamt 707 Euro im Monat für das Haus , was zahlen wir der Bank an Zinsen insgesamt für die Summe von 160 000 € ? Und wie lange müssen wir 707 € bezahlen dass wir unseren Kredit von 160 000 Euro abbezahlen also wieviel Jahre ?weil ich hatte heut den Mann der bei der Bank arbeitet vergessen zu fragen . Und noch ne Frage ich soll 12.800 € Ans Finanzamt bezahlen aus meiner Tasche muss das sein ?

...zur Frage

Finanzierung eines Hauses mit 3 Kreditnehmern/ Bürgen?

Servus!

Da wir Nachwuchs erwarten, stellt sich aktuell folgende Frage. Wir würden uns gerne ein Haus kaufen und wären in folgender SItuation:

• Gesamtkosten des Hauses inkl. anfallenden Gebühren/ anfallender Courtage ca. 260.000 EUR
  • Verfügbares Eigenkapital ca. 10.000 EUR
  • Soll ein Mehrgenerationenhaushalt werden, Vater 26, ca. 2200 EUR Netto, Oma, 54, ca. 2300 EUR Netto, Opa, 51, ca. 1500 EUR Netto; 2 Kinder a 180 EUR KIndergeld;

Laufzeit ca. 20 Jahre, Tilgung ca. 3 % mit 10 Jahren Sollzinsbindung, wäre mit 2,3 % Zinsen um die 1300 EUR Rate! Vom Netto her absolut finanzierbar!

Alle möglichen Kreditnehmer sind angestellt, keine Selbständigkeit! Würde dies eine Bank finanzieren? Problematisch ist meiner Meinung nach das geringe EK sowie das Alter der anderen beiden Kreditnehmer. Wie schätzt ihr die Chancen ein?

Grüße!

...zur Frage

Laufende Schulden umschulden über Kredit , geht das?

Hallo, Ich bin 25 jahre alt ledig und in einem Unbefristeten Arbeitsverhältnis verdienen Monatlich mehr als 1300 Netto

habe ca 25 000 € schulden bei ca 25 Gläubigern , nun meine Frage...

Besteht die Möglichkeit bei meiner Hausbank einen Kredit zu bekommen um nur noch an einer stelle abzahlen zu müssen????

Dass ich in der Schufa Negativ drine stehe ist dann denke ich wohl normal .....

Falls ja sind die Zinsen dan höher als normalerweise .....usw !?

Bitte um ratsame Hilfe , danke Lg Mathias

...zur Frage

Kann man mit Hartz IV einen Kredit zum Hauskauf aufnehmen?

Es ist sehr kompliziert aber ich hoffe man kann mir weiterhelfen... 

Also meine Sachlage sieht so aus: ich (+ Freundin) sind zurzeit Hartz4 (NE liegt bei 1200€) und wohne unter meinem Ziehvater (nicht mein leiblicher Vater) in einem 4-Parteienhaus. Er im 3. ich im 2. und 1 anderer Mieter 1. Stock - und sein leiblicher Sohn wohnt im Erdgeschoss. 

Ich kann das Haus nicht erben (haben über Adoption gedacht) denn sein leiblicher Sohn hat Privatinsolvenz seine Tochter lehnt das Erbe ab... 

Also ist der plan dass ich es für ca. 70.000€ kaufe (Wert hat das Haus von 170.000€ gutachten liegt vor), weil auf dem Haus 2 Kredite laufen - einer von ca 70.000€ und einer von ca 30.000€.... Wir haben nun vor dass ich halt ´nen Kredit von ca. 80.000€ aufnehme und das Haus kaufe und mein Ziehvater mit dem Geld den 70.000€ Kredit auflöst und den 2. selber abbezahlt aber er dafür keine miete zahlen muss, damit wäre ich nicht auf einen 100.000€ Kredit -sondern komme nur  auf 80.000€ die ich zurückzahlen müsste... nur wo bekomme ich nun einen Kredit her ?

...zur Frage

mit 930 € einkommen 13 000 € kredit nehmen? sparkasse?

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes auto kaufen was 13 000 € kostet doch habe ich nur ein einkommen von 930 €. von diesen 930 € gehen jeden monat 350 € ab! der rest ist für mich. also ich WEIß das ich niemals schwierigkeiten haben werde diese ( auf 6 Jahre verterilten ) meist ca. 200 € des kredites im monat zu zahlen! WENN doch, habe ich noch meine Eltern die mir da aushelfen würden! Ich bin 19 !

Meine Frage :

Gibt die Sparkasse einen solch hohe Kredit bei einem vergleichsweiße geringen Kredit? Oder, gibt es noch andere Seiten wo das gehen WÜRDE?

meine Frage lautet also nicht :

Ist es gut, einen solchen Kredit so früh zu nehmen ob ich lieber sparen soll oder sonst was also diese aussagen könnt ihr euch sparen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?