Kredit für Azubis noch möglich/bekannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Bürgen ist das kein Problem. Ansonsten sehe ich keine Chance, da man bei dir nix pfänden kann, sollte es eskalieren.

Gezahlt wird dann aber trotzdem nur über mich, richtig? Wofür ist denn ein Bürgen genau da?

0
@LeventB

Als Sicherheit, wenn du nicht zahlst. Dann muß der Bürge zahlen.Und der muß natürlich über ausreichendes Einkommen verfügen.

1
@TorDerSchatten

Kennst du dich da genauer aus? Sprich; Wie viel muss der Bürgen bei einer Anforderung von 500-1000€ Netto verdienen?

0

Der Bürge muss sich einer Kreditwürdigkeitsprüfung unterziehen, sprich auch dieser muss über Einkommen auf jeden Fall deutlich über dem pfändungsfreibetrag verfügen.

1

Dann ist noch die Frage welche Bürgschaft gemacht wird, ob eine normale Bürgschaft oder eine selbstschuldnerische. Bei der normalen Bürgschaft kann der Bürge sein Recht der einrede der vorausklage geltend machen und sagt damit die Bank soll versuchen was bei dir zu holen.
Bei einer selbstschuldnerischen Bürgschaft kann sich die Bank direkt an den Bürgen wenden ohne das der Bürge sein Recht auf einrede der voraus Klage geltend machen kann. Darauf verzichtet der Bürge nämlich bei einer selbstschuldnerischen Bürgschaft.