Kredit bei der Bank? Wie läuft das ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du weisst, vieviel Geld zu aktuell benötigst, mach Dir auch Gedanken darüber, wieviel Du wirklich schmerzlos jeden Monat zurückzahlen kannst. Daraus ergibt sich dann zusammen mit den Zinsen die Laufzeit. Die Bank rechnet Dir das aus. Faustregel: je länger die Laufzeit, desto höher die Zinsen (insgesamt). Trotzdem keine utopisch hohen Rückzahlungsraten wählen, die Dich dann in Schwierigkeiten bringen

Ich kann dir nur sagen, wie´s bei meinem Dispo lief. Ich musste "Anteile" bei der Bank kaufen, mind. 50€, die aber verzinst werden und ich mit Kündigungsfrist auch irgendwann wiederbekommen kann. Danach wollten die mir ein utopisches Limit geben, dass ich mit Bafög damals nie hätte zurück zahlen können. Da muss man realistisch bleiben und auch nur aufnehmen, was man bewältigen kann. Bei einem größeren Kredit, außerhalb des Dispos wird´s zwar noch ein bischen anders ablaufen, die werden einen Einkommensnachweis oder Sicherheiten wollen.

Dazu ist nachzutragen, daß der Dispo der teuerste Kredit überhaupt ist (ausgenommen vielleicht noch illegale Geldgeber)

0
@mauseschaf

Ja, das ist allerdings wahr. Wenn es aber um sehr geringe Beträge geht, ist der Aufwand auch am geringsten und muss nicht ständig neu beantragt werden. (Und für den Notfall wirklich hilfreich, wenn´s mal eng wird. Natürlich nur, wenn man den Dispo problemlos wieder ausgleichen kann)

0