Kredit Azubi, Dispo. Ausbildungskonto, Wohnung, Kaution, Umzug

4 Antworten

Hallo, am allerbesten fragst du das deine Bank. ich habe zu Beginn meiner Aubildung eine Miete gezahlt bekommen.. den Umzug habe ich privat organisiert .. alles was ins auto passte kam mit.. alles andere musste nach und nach geholt werden.. die 300 Euro sind für jemanden der sie nicht hat viel geld für nen Umzug..

die Kaution hab ich mir bei der Bank geliehen.. ohne Probleme.. klar zu einem relativ hohen Zins.. aber der Ausbildungsvertrag hat denen als "sicherheit" gereicht.. einen Dispo empfehle ich dir aufGrund der hohen Zinsen nicht. 2 Monate 2000 Euro leihen sind viel zu teuer.. aber letzlich alles ein rechenexempel .. schau was deine bank dir für einen zins gibt.. und dann schau ob dispo oder richtiger kredit sinnvoller/ bzw günstiger ist

Die Antwort ist hilfreich. Umzug werde ich so billig wie möglich machen. Nach und nach Möbel anschaffen. Also meinst du die Bank leiht einem das Geld für die Kaution?

Die Zinsen für einen Dispo können doch für eine Laufzeit für 2 Monate nicht so hoch sein? Langfristig bestimmt aber für 2 Monate zahl ich doch niemals mehr als 100€ Zinsen bei 2.000€?

0

Das Ausbildungskonto ist doch für die Ausbildung!

Schließe einen Darlehnsvertrag mit Deiner VR Bank mit einem Zinssatz um die 8 % ab. Für die Laufzeit und zur Sicherheit überlässt Du Deiner Bank das Ausbildungskonto.

Du solltest aber rein vorsorglich die Sache mit Deinem Opa abstimmen und durchführen. Dann wird die Bank das leichter (schneller) befürworten.

Überlassen kann ich meiner Bank überhaupt nichts. Noch ist das Geld auf den Namen meines Opas angelegt und er würde mir das nach Ablauf dann überweisen.

Ich könnte Ihnen nur 2 Seiten von der HUK als Beweis vorlegen wo der Betrag + mein Name steht.

1

Das geht nicht, denn Du hast noch keine Eigentumsrechte an dem Ausbildungskonto!

Gehe zu Deinem Opa und berichte über Dein Vorhaben. Vielleicht hat er ja noch eine andere Möglichkeit für Dich.

1

Ein Kredit kannst du erst beantragen, wenn du schon drei Monate als Auszubildender gearbeitet hast, denn die Banken verlangen Verdienstbescheinigungen von 3 Monaten.

Also am 1.Juli hast du ja noch kein Einkommen.

Das weiß ich leider durch viele Internetseiten/Kreditanbieter auch. Aber bei mir ist ja eine klasse SICHERHEIT vorhanden. Besser als jedes Auto als Sicherheit! Kredit von 2.000€ und Verfügbar 5.000€.

0

Was möchtest Du wissen?