Kredit Angebot (22.000Euro) laie sucht Hilfe!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Gut" ist relativ - man kann deutlich günstigere Konsumentenkredite bekommen. Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Bonität, die bei dir wohl nicht gegeben ist, weshalb du auch diverse Absagen bekommen hast.

Das erklärt wohl auch den "Schutzbrief", wobei mir unklar ist, was die "Ablösungen" bedeuten sollen. Ich frage mich, ob dieser Schutzbrief nicht eigentlich in den effektiven Jahreszins hätte eingerechnet werden müssen. Er erhöht nämlich die Kosten der Finanzierung enorm - wenn mich meine Mathematik nicht im Stich gelassen hat, zahlst du aufgrund dieses Schutzbriefs de facto rund elf Prozent Zinsen auf den eigentlichen Kreditbetrag, und das ist schon jenseits von gut und böse.

Ich empfehle dir, zur nächsten Verbraucherberatung zu dackeln und das Angebot dort prüfen zu lassen. Möglicherweise verbergen sich im Kleingedruckten noch weitere Fußangeln, wobei der zweifelhafte "Schutzbrief" für mich schon schlimm genug ist.

Ist doch ganz einfach:

Wem wollen Banken gern Geld leihen - und bieten es zu günstigen Zinsen?

Genau: Denjenigen, bei denen sie aufgrund von stabilem hohem Einkommen und Sicherheiten fest davon ausgehen können, dass sie den Kredit zurückzahlen können.

Je knapper die Rückzahlung wird, desto unsicherer wird das und desto höher müssen die Zinsen sein, um einen Ausgleich für das höhere Ausfallrisiko zu schaffen.

Wenn Du merkst, dass die meisten Banken bei 10.000 € aussteigen und Du höhere Angebote nur zu höheren Zinsen bekommst, sollte das bei Dir die Warnlampen angehen lassen, dass ein solcher Kredit auch für Dich keine gute Idee ist.

Für einen Konsumkredit ist das ganz ok.

 Schutzbrief 3.263.00 Euro

Was darf man darunter verstehen und was hat dies mit dem Kredit zu tun ?

 Ablösungen 200Euro

Was ist denn das ?

 Zinsen für 84 Monate 6,31 & pa * 6.102.80 Euro

Zinsen dürfen nicht auf die Summe drauf geschlagen werden, denn die Zinsen beziehen sich nur auf die Kreditsumme und diese müssten 22.000 € sein.

6,31 % in der heutigen Zeit ist nicht wenig.

Wie hoch ist denn der Sollzins ?

Allerdings geht aus deinem Text nicht hervor, was für mtl. Einkünfte und Belastungen du hast, bzw. welche Schulden/Kredite  bereits vorliegen.

Zusätzlich noch für was dieser Kredit benötigt wird.

Also hat man keine Möglichkeit eine Beurteilung abzugeben.

Gruß N.U.

Was möchtest Du wissen?