Kredit als Lehrling

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf die rate und die laufzeit an..soll heissen, wenn du einen kredit überhaupt bekommst, dann muss der betrag so hoch sein , das er 1. innerhalb der lehrzeit abgezahlt werden kann und 2. die rate dir genug zum leben lässt. wohnst du zuhause? oder musst du miete zahlen? wenn dir der betrag vollständig zur verfügung steht kannst du dir ausrechnen, das der den lebenshaltungskosten übersteigenden betrag die höhe deiner darlehensrate ist..also ca. max. 200-300 eur! x 12 2400 -3600 x 3Lehrjahre = 7200- 12.000 eur das ist die maximale kreditsumme die du bekommen kannst..zuzüglich der zinsen natürlich!

wohnst du alleine und musst miete zahlen, wird das vermutlich nicht klappen. ich kenne die schweizer banken und deren vergaberichtlinien nicht, aber so in etwa wird das berechnet..

Wohnst du noch Zuhause so das du dir höhere Raten leisten könntest? Wäre es dein erster eigener Wagen? Und für 13 000 Euro kriegst du aber sogar schon schicke neue Kleinwagen.

Ich würde dir nicht zu diesem Kredit raten. Wenn du wie du schon sagst auf große Sachen verzichten kannst dann kannst du genauso gut das Geld fix zusammen sparen und dir dann ein Auto in der Preisregion kaufen.

Sollte es dein erster Wagen sein empfehle ich dir nicht mehr als 3500 Euro auszugeben und damit deine Erfahrungen zu sammeln.

Ratschlag lass es spare und kauf nach der Lehre mit dem gespartem Geld als Anzahlung und dann für den Rest ein Kredi

Was willst du denn jetzt von uns hören ? Kredite sind nie gut - alles was aus einem Kredit aus finanziert wird, gehört nicht dir. Ich würde deiner Meinung nach lieber das Geld zusammensparen damit du keine Schulden aufnehmen musst. Ebenso kommt ein gewissen Zinssatz noch oben drauf. Außerdem kriegst du bei so einem Einkommen sicherlich keinen Kredit von deiner Bank.

ein kredit muss nicht gut sein,..er soll nur seinen zweck erfüllen.. wer die raten zahlen kann, der kann sich geld leihen, so funktioniert unsere wirtschaft. diese verteufelung von krediten ist doch altmodisch und verstaubt.. du bezahlst immer..auch wenn du sparst...gerade jetzt, heulen sich die sparer mit der inflation, über ihre verluste die augen aus.. also lasst das mal weg, mit diesem guten und bösen geld!

einzig die berechnung und die kalkulaion muss stimmen..dann ist geld leihen und zurückzahlen kein problem..

@bankchef

Ob du dein Geld auf dem Konto hast oder es jeden Monat abgezogen wird, ist schon ein großer Unterschied. Ich rede nicht von gut & böse. Ich rede davon, dass man Krediten aus dem Weg gehen sollte.

Dann mal viel Spaß dabei eine Bank bzw. Jemanden zu finden, der dir bei diesen Konditionen einen bezahlbaren Kredit gibt.