Kredit // Aufnahme

6 Antworten

Hallo neugierig 4221,

Grundsätzlich sehen es die Banken nicht gerne, wenn sich der Antragsteller einer Baufinanzierung noch in der Probezeit befindet. In diesem Fall verlangen viele der Banken einen weiteren Darlehensnehmer, der sich bereits in einem festen Beschäftigungsverhältnis befindet. In Ausnahmefällen genügt auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, die bestätigt, dass man nach der Probezeit übernommen wird. Da Du jedoch planst demnächst zu heiraten, werden Banken immer Deinen zukünftigen Ehemann mit im Vertrag stehen haben wollen.

Wie lange es von der Antragstellung bis zur endgültigen Auszahlung des Kredites dauert, ist auch Banken abhängig. Das kann von vier bis zu sechs Wochen dauern. Schließlich müssen ja alle Angaben, die für eine Finanzierung relevant sind, durch entsprechende Unterlagen belegt und geprüft werden. Auch die notarielle Beglaubigung und Eintragung im Grundbuch braucht seine Zeit.

Du siehst, so pauschal kann man Deine Fragen nicht beantworten. Grundsätzlich würde ich Dir allerdings raten, Dich von einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten zu lassen. Dieser kann Dir genau sagen, welche Möglichkeiten Du hast und ob Du nicht besser wartest, bis Deine Probezeit vorüber ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße Annette, Interhyp AG

Die meisten Banken erwarten, dass die Probezeit vorbei ist vor Kreditaufnahme. Da wäre die Frage, was Dein Freund beruflich macht.

Hallo! Ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Aber Du machst genau den Fehler, den junge Paare in den Ruin treiben: Noch keine feste Arbeit aber einen Riesenkredit aufnehmen, den sie fast nicht bewältigen können. Während der Probezeit kannst Du ohne Angabe von Gründen Deinen Job verlieren. Mein Tip: Spare Dir erstmal etwas an Geld an. Je mehr Sicherheiten Du zu bieten hast, desdo geringer ist der Zinssatz bei einem Kredit.

4

Da haben Sie eigentlich recht. Deshalb bin ich noch am zögern. Ich denke aber nicht, dass es ein Problem sein sollte, da meine Freundin ebenfalls gut verdient. Sie hat einen festen Vertrag.

0

Was möchtest Du wissen?