Krebserregende Stoffe im Lippenstift?

Lippenstift mit Gold rubbeln, Schwarze Verfärbung  - (Gesundheit, Beauty, Krebs)

7 Antworten

Also erstmal ist es nicht grundsätzlich verboten, krebserregende Produkte zu verkaufen. Sonst müssten alle Tabakwarenhändler ja sofort dichtmachen.

Aber zweitens haben krebserregende Stoffe in Lippenstift natürlich trotzdem nichts zu suchen und sind dort auch verboten. Man kann ja Lippenstifte ohne krebserregende Substanzen herstellen, was bei Zigaretten nicht geht.

Und drittens kann man unerlaubte Beimengungen in Lippenstift oder anderen Prosukten nur durch aufwendige Laborverfahren nachweisen. Deine "Nachweismethode" mit dem Goldring funktioniert nicht.

Ich habe auch nicht behauptet, es sei grundsätzlich verboten. Tabakwaren sind was anderes als Kosmetik. Deswegen steht ja auch immer drauf, dass rauchen lebensgefährlich ist. Kosmetik ist was anderes, deswegen auch die Frage. Ich wollte nur genauer wissen was es für ein Test ist oder was genau damit nachgewiesen wird, welche Stoffe miteinander reagieren und so. Dass es nicht krebserregend ist, habe ich mir schon gedacht, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mich hat nur dieser Test sehr gewundert und ich wollte andere Meinungen hören, was es ist un so

0

Der Test ist völliger Quatsch, er dient weder dazu Blei noch andere Krebserregenden Stoffe im Lippenstift nachzuweisen. Ein kleines bisschen gegoogelt, schon wird der angebliche Trick als Ente entlarvt.

In Lippenstift werden keine krebserregenden Stoffe eingesetzt, kosmetikprodukte müssen auf Unbedenklichkeit geprüft werden und die Normen erfüllen.

Mich würde trotzdem interessieren, welche Reaktion dort abläuft, und wodurch die schwarze Färbung zustande kommt.

ich habe ja gegoogelt, aber nicht wirklich eindeutiges gefunden. Nur verschiedene Theorien und so. Deswegen aber ich auch die Frage gestellt, in der Hoffnung, jemand könnte es mir genauer erklären. Mich würde einfach interessieren welche Stoffe genau miteinander reagieren und dass die gefährlich sein sollen hat mich eben sehr gewundert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man so was verkaufen könnte

1

Dieser angebliche Test zeigt doch vor allem wie wenig sich die Menschen in den letzten Jahrtausenden weiterentwickelt haben, nämlich gar nicht.

Anstatt eine sinnlose Antwort abzugeben, könnte man wenigstens erklären um was es sich für eine Reaktion handelt :)

0

Was möchtest Du wissen?