Krebs- ein Versagen des Immunsystems Mündliche Präsentationsprüfung Biologie Abitur, bw?

2 Antworten

Die Gliederung ist ein bisschen langweilig.

Bist du sicher, dass (3.) Fehler des Immunsystems zur Krebsentstehung  führen? Oder sind es die Eigenschaften/Mechanismen der Tumorzellen, die dem Immunsystem die Bekämpfung erschweren?

Vielen Dank für deine Antwort! Ja Fehler des Immunsystems können die Bekämpfung von Krebs erschweren bzw. verhindern. Was meinst du mit langweilig? Hättest du vielleicht einen Verbesserungsvorschlag?

1
@Sophiii96

Die zentrale Frage bei diesem Thema ist doch, warum der Mechanismus der zellulären Immunantwort bei der Bekämpfung von  Krebszellen versagen kann. Dazu muss man verstehen, wie sich Krebszellen von normalen Körperzellen unterscheiden. Das Immunsystem erkennt ja nicht fehlerhafte Erbanlagen, sondern veränderte Oberflächen. Wie können also die Krebszellen dem Immunsystem entgehen?

Deine Gliederungspunkte sind recht "schwergewichtig" und allgemein. Allein die Frage, wie Krebs entsteht ist sehr umfangreich.

Viel Glück beim Abi.

0

Auf wenn es nicht die Antwort auf deine Frage ist, vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten:

Ich dachte immer, das Krebs unkontrolliertes Zellwachstum ist, was aus fehlerhaften DNS Strängen resultiert. Was hat das Immunsystem damit zu tun?

Das Immunsystem ist normalerweise dafür verantwortlich fehlerhafte Erbinformationen zu beseitigen, wenn zu viele fehlerhafte Erbinformationen vorhanden sind muss das Immunsystem die betroffene Zelle abtöten und entfernen.

0
@Sophiii96

Das würde ich ein bisschen anders formulieren. Das Immunsystem ist nicht in der Lage gegen Mutationen in der DNA-Sequenz vorzugehen (oder diese an sich überhaupt zu erkennen), dafür gibt es eigene intrazelluläre Mechanismen z.B. das p53 System, welche Reperaturfunktion haben und im Notfall die Apoptose (=regulierter Zelltod) einleiten (sollten). Erst wenn diese Intrazellulären Systeme versagen und die Zelle entartet tritt das Immunsystem auf den Plan.  

Du solltest auf jeden Fall darauf eingehen, wie sich eine Krebszelle von einer normalen Zelle unterscheidet und die das Immunsystem diese Unterschiede erkennt :) 

0

Leitfragenvorschläge für 5.Pk (Abiturprüfung) in Erdkunde zum Thema Plastikverbrauch

Hallo ich suche momentan nach einer Leitfrage für meine 5.Pk (Präsentationsprüfung im Abitur) zum Thema Plastikverbrauch in Deutschland. Das Hauptfach ist Geografie und das Referenzfach Biologie. Hat einer von euch Vorschläge, wie die Leitfrage lauten könnte oder zumindest eine Richtung in die sie gehen könnte ?? Wäre echt lieb und ich danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Malariaerreger Frage?

Hallo, ich habe hier eine Frage aus meinem Biobuch: Malariaerreger vermehren sich in roten Blutkörperchen. Erkläre, warum sie dort kaum von der zellulären Immunantwort erkannt werden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

...zur Frage

Geschwollener Lymphknoten schmerzt (Achselhöhle)?

Also ich bin 14 und In der letzten woche fühle ich mich sehr schwach müde und Kraftlos..habe Nachtschwitzen bekomme schlecht luft habe herzdruck.. Mir ist schwindlich ich hatte bauchschmerzen und mir war Schlecht. Mir wurde Vorgestern Blut abgenommen am rechten arm kam aber zu wenig blut daswegen nahm die arztin dann noch einmal von meinem linken Arm. An dem tag gings mir recht gut aber am nächsten Tag hab ich am rechten Arm komische Rote punktchen bekommen.. und ich dachte mir das es vergeht.. ich habe einen Eisenmangel also anämie (vllt.). Heute hab ich bemerkt das meine rechte achselhohle (lympenknoten) "Geschwollen" ist und schmerzt. Ich hab angst Leukämie oder sowas zu haben.. Tut mir leid für die schlechte ausprache. Danke im Voraus fur eure Hilfreichen antworten:)

...zur Frage

Mündliche Prüfung in Religion zum Thema Gerechtigkeit?

Ich soll in dem Fach Religion meine Präsentationsprüfung halten zum Thema Gerechtigkeit durch eine Organisation wie fair trade...... Doch leider fällt mir eine Gliederung nicht wirklich ein.... falls jemand eine Idee für einen Gliederungspunkt hat wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Mündliches Abi in Geschichte (Präsentationsprüfung) BW Gliederung?

Hallo,

ich habe heute mein Thema für die Präsentationsprüfung in Geschichte bekommen, die ich nächste Woche 10 min halten muss.

Mein Thema: Andreas Baader-Revolutionär oder Terrorist?

Meine vorläufige Gliederung sieht so aus:

1. Definitionen eines Revolutionärs/Terroristen
  2. Andreas Baader vor / in der RAF (hier sollte ich auch sein marxistisches Weltbild reinbringen)
  3. Fazit

Wär nett wenn mir jmd sagen würde, ob die Gliederung so geht, weil das halt so das dummste der 4 Themen ist

...zur Frage

Seit 3 jahren verschnupft und antriebslos/depression!(?)?

Guten tag,

ich hoffe das ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Ich fange mal an:

ich bin 19 jahre alt und männlich Treibe regelmässig Sport und ernähre mich gesund.

Ich bin seid über 2 jahren Ständig verschnupft, habe halschmerzen und morgendliche Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen.

Fühle mich Antriebslos und oft sogar fiebrig, oft bekomme ich Hitzewallungen und ich schwitze Allgemein auch schnell und viel.

Ich war nun bei mehren hausärtzen und HNO ärtzen jedoch meinten diese es sei alles okey und es ist vermutlich nur ein Mangel and Vitaminen.

Wie schon erwähnt ernähre ich mich bewusst und Bewege mich.

Nun ist meine Vermutung das es Psychisch bedingt sein könnte was ich ich mir aber eigenltich nicht vorstellen kann weil ich Mich wirklich körperlich schlecht fühle. Diese ganzen sachen führen dazu das ich mich nicht im stande Fühle vollzeit arbeiten zu gehen oder Abends mit freunden Raus gehe.. Ich will schlimme sachen einfach auschliessen damit es mir psychisch besser geht.. Vielleicht ist dies der Schlüssel zum wohlempfinden.. Freue mich über antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?