Kreativität steigern, was kann man tun?

4 Antworten

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie genau deine Frage gemeint ist, aber vielleicht würden dir Kreativitätstechniken weiterhelfen? Wenn du solche regelmäßig übst, würdest du sicher generell immer schneller auf gute Ideen kommen.

Brainstorming und Mindmapping wirst du ja kennen.

Wie wärs sonst mit folgendem:

Die sogenannte Osborn – Methode: Nehmen wir an, du sollst dir IRGENDEIN innovatives Produkt ausdenken. Nimm dazu irgendein Produkt, das es gibt, als Ausgangspunkt. ZB einen Kugelschreiber. Nun stellst du dir neun Fragen:

Jetzt überlegst du dir aber nicht nur zu jeder Frage eine Antwort, sondern machst zu jeder Frage ein Brainstorming, sodass du am Ende gaaaanz viele Sachen dastehen hast. Wichtig dabei: Versuch, so verrückt wie möglich zu denken – es geht an dieser Stelle nicht darum, auf was realistisches zu kommen. Schreib einfach alles auf, was dir in den Kopf schießt.

Jetzt schaust du dir die Sachen an und überlegst jeweils ganz kurz, ob du dir daraus IRGENDETWAS neues vorstellen könntest. Die, bei denen das der Fall ist, markierst du:

Und jetzt nimmst du die markierten und schreibst zu jedem
auf, was du dir vorstellen könntest. Als Beispiel mal die zwei ersten:

Lesezeichen: Wie wärs mit einem Kulli, der gleichzeitig ein Lesezeichen ist? Man könnte ihn zum lesen von Sachbüchern nutzen: Zum einen eben als Lesezeichen und gleichzeitig hast du immer einen Kulli parat, mit dem du Notizen machen kannst.

Adventskalender: Wie wärs mit einem Adventskalender, bei dem
in jedem einzelnen Türchen ein anderer Kulli drin ist: Rote, grüne, gelbe, mit
goldener Inschrift, mit Silberner, größere, kleinere usw. Das könnte doch ein
lustiges Geschenk sein für Sekretäre. Umso lustiger vielleicht, wenn auf allen 24 als Inschrift jeweils der Name der zu beschenkenden Person drauf stünde.

Viel Spaß und Erfolg beim kreativer werden 😊

Aus irgendeinem Grund wurden in meinem Beitrag paar Absätze weggelassen. Diese deshalb hier:

Nun stellst du dir neun Fragen:

    1.Wofür könnte man Kullis noch verwenden?                             2.An was erinnern Kullis dich?                                                3.Was könnte man an Kullis verändern?                                  4.Was könnte man vergrößern, hinzufügen,  vervielfältigen? 5.Verkleinern, wegnehmen, verkürzen?                            6.Ersetzen, Bedingungen verändern?                          7.Reihenfolge oder Struktur ändern?                                          8.Ins Gegenteil kehren? Ablauf umkehren?                          9.Lassen sich die bisherigen Ideen kombinieren?

      Schreib einfach alles auf, was dir in den Kopf schießt. Hier beispielhaft zu Punkt 1 bis 3.

        1.als Lesezeichen, jemanden abwerfen, Dekoration für einen Blumentopf, Geschenk fürn Adventskalender, als kreative Verzierung eines Bilderrahmens, für Kinder viele aneinander gelegte Kullis parallel zueinander als Straße für kleine Spielzeugautos, 
        2.Rakete, Laserpointer, Füller, Bleistift, Edding,
        Stoppuhr, Seifenspender, Granate, Haarnadel
        3.Statt Draufdrückmechanismus ein Drehmechanismus, nicht so dünn sondern dick, nicht aus Metall sondern aus Pappe, nicht mit Tinte sondern mit Laser, Form nicht gerade sondern spiralförmig/ gekringelt.
0

Das ist eine echt spannende und gute Frage.
Für welchen Bereich denn? In der Kunst z.B. kann man auch ohne Idee einfach anfagen zu Malen und sehen, wie die Idee langsam Gestalt entsteht. Bei Erfindungen und anderen Ideen geht ist das schwieriger.
Ich (sehr kreativ) führe immer Listen mit Erfindungen und Ideen jeder Art. Dafür habe ich mehrere Listen (auch auf Papier!), für verschiedene Bereiche (Kunst, Grundideen/Erfindungen, Ausarbeitung der Ideen) . So gehe ich sicher, dass keine Idee gute Idee verloren geht, die ich in ein Paar Jahren mal brauchen könnte. Die Ideen kommen mir oft wegen alten Ideen, die ich dann umwandel, übertrage oder vertiefe. Außerdem sammeln ich alle Skizzen, die ich mache.
Oft hilft es auch mit anderen zusammen über Ideen zu reden.
Wenn ich also eine Idee brauche schaue ich mir eine Passende Liste an. Entweder ich finde, was ich suche oder ich versuche mich von meinen eigenen alten Ideen zu inspirieren.
Klar, werden die Listen nur länger, wenn man schon Kreativität zeigt. Gehe also so offen wie möglich durch die Welt (schlechte Ideen gibt es erstmal nicht!). Vielleicht hilft es dir später, aus den Ideen die du schon hast weitere zu Kreieren.
Viel Erfolg noch!

sorry, für die Schreibfehler, habe Textpassagen verworfen, neu geschrieben und falsch ergänzt.

0

Um deutlich zu machen, dass es eine durchaus erlernbare Fähigkeit ist, verweise ich auf Seiten, die den "Lehrplan Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung" enthalten.

Wenn du dich mit den dort genannten Themen befasst, wird deine Fähigkeit zur bildnerischen Ideenfindung enorm gesteigert, weil du auf einen großen Fundus von Möglichkeiten zurückgreifen und Elemente daraus nach Bedarf ändern, umgruppieren, kombinieren und mit Neuem verknüpfen kannst.

Nimm dir Zeit zum Lesen, denn du findest praktisch eine kompakte Ausbildungsvorgabe für künstlerisch Interessierte (ab Seite 6):

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/HKM/lp_fos_fr-gestaltung.pdf


Kann man Kreativität auch dopen?

...zur Frage

was soll ich malen? mir ist langweilig :D

naja die frage, ist nich wirklich ne frage xD mir is echt langweilig und ich würde gerne mal wieder etwas malen :) aber es soll die idee von jemand anderem sein, also habt ihr gute ideen? :D (und kommt jetzt bitte nicht mit: mal doch megan fox -.- ein bisschen kreativität bitte) danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Als Zeichner/in (Manga Stil) bekannt werden

Hey,ich zeichne schon eine Weile Manga/Anime und möchte gerne etwas mehr in die Öffentlichkeit. Ich zeichne Charaktere aus Animes,habe aber auch meine eigenen Charaktere.

Ich habe meine Zeichnungen bis jetzt immer auf Instagram hochgeladen,aber so langsam reicht mir das nicht mehr! Na klar,ich bin erst ein Anfänger,aber ich möchte meinen Bekanntheitsgrad steigern.

Was gibt es für Möglichkeiten für mich?

...zur Frage

Gibt es Farben die die Produktivität steigern?

Ich schreibe viel. Am liebsten Geschichten. Und da ich meine Geschichten kaum plotte - damit komme ich einfach besser zurecht, als wenn ich plotte, wollte ich wissen ob es bestimmte Farben gibt, die die Kreativität und Produktivität steigern? jetzt ganz abgesehen von Musik hören oder Ähnlichem.

...zur Frage

Wie kann ich meine (künstlerische) Kreativität fördern?

Ich möchte gerne meine Kreativität fördern, besonders im künstlerischen Bereich (also, malen/zeichnen und schreiben, etc.).

Gibt es irgendwelche "Techniken" oder Übungen, die mir weiterhelfen können?

...zur Frage

Wie finde ich meine Kreativität wieder?

Hello, Es fühlt sich so an, als ob meine Kreativität einfach weg wäre. Abgehauen. Keine Ahnung wohin und warum. Früher konnte ich alles: malen, zeichnen, Texte und Songs schreiben genauso wie Ideen für Bücher haben. Ob das alles so gut war, ist die andere Sache. Aber ich konnte es noch. Wenn ich mich jetzt an meinen Schreibtisch setzte kommt NICHTS. Egal was ich versuche. Ich bin so motiviert aber es kommt keine Kreativität..... Was kann ich nur machen?

LG Isa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?