Kreatives Schreiben, wie fange ich an?

6 Antworten

Nimm dir ein Thema, das du zufällig auswählst. (Z.B. Zeitung Seite 10, Mitte, eine Farbe, einen Ort, gehe in der Natur herum, wähle einen Baum, nimm einen besonderen Menschen, eine Eigenschaft, ...) Zu diesem Thema schreibst du dir an Stichwörtern alles auf, was dir in den Kopf kommt (mindestens 10 Minuten). Dann strukturiere das, wähle aus und bilde daraus eine kleine Geschichte mit Anfang und Ende - es muss ja was passieren! Oder schreib ein Gedicht dazu (Elfchen, Haiku, Versgedicht, Ballade, Limmerick, reimloses Gedicht). Wenn du weißt, worum es geht, schreib los und überarbeite das Ganze mindestens dreimal (an verschiedenen Tagen)

also, da gibts verschiedene möglichkeiten die ich kenne

A). erstmal einfach drauf los schreiben. einfach das was dir gerade in den kopf kommt. es muss keinen zusammen hang haben oder sinn ergeben. nach einer zeit kommen dann ideen und man kommt in den genuss einen text zuschreiben welcher sinnvoll ist :) wichtig ist aber, nicht den schreibprozess unterbrechen. ruhig an das vorangegangene dran schreiben, denn das kann man ja hinterher immer noch weg streichen.

B). phrasen, sätze und worte welche dir gefallen auf verschiedene zettel schreiben und diese dann neu ordnen. entweder so wie es für dich gut aussieht und passt oder nach dem zufallsprinzip. umdrehen dann neben - oder untereinander legen und dann wieder umdrehen und gucken was dabei rauskommt. dabei entstehen meist auch schon gute ideen

C).an verschiedenen orten schreiben und auch das medium wechseln.

D). leute beobachten. finde ich immer sehr inspirierend mir auszumalen, welche lebensgeschichte der mensch haben könnte oder was ihm heute passiert sein könnte.

E). dann die strukturiertere methode mithilfe einer mindmap und vielen pfeilen und strichen worte aufschreiben welche dich gerade beschaftigen und dort verbindungen suchen, oder halt zu einem oberthema.

ganz wichtig fürs schreiben finde ich auch immer wortneuerfindungen. versuch einfach mal vieleicht nur einen geruch oder ein geräusch zu beschreiben ohne es klar zu betiteln, so dass man aber trotzdem weiß um was es geht. das man also zum beispiel nicht nur schreibt "feuer ist heiß" sonder vielleicht, dass es knackt wie Luftpolsterfolie und einen goldgelben staub versprüht.....

hoffe ich konnte dir helfen :) und viel spaß beim schreiben

Such dir ein ganz normales Thema, das, was dich interessiert. Dann nimmst du dir ein Stück Papier und einen Stift zur Hand und schreibst kreuz und quer Stichpunkte zu diesem Thema( alles was dir einfällt) auf. Danach bringst du deine Stichpunkte(am PC) zu Sätzen zusammen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. L.G.

Wie lässt man sich am besten inspirieren?

Hallo erstmal. Ich muss im Schulfach Philosophie bis nächste Woche Dienstag einen Essay schreiben. Vor ein paar Tagen habe ich schon damit angefangen, die Einleitung für meinen Essay zu schreiben. Diese hat nicht nur mir, sondern auch der Lehrerin und meinen Eltern ziemlich gut gefallen. Heute habe ich also damit angefangen, weiter an meinem Essay zu schreiben. Jedoch ist mir der Text, den ich heute geschrieben habe, nicht so gut gelungen, da mir jegliche Inspiration fehlt. Also nun meine Frage: Wie lässt man sich am besten inspirieren?

PS: Das Thema des Essays ist politische Philosophie

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hilfe in englisch Text schreiben

Ich schreibe morgen eine Arbeit in englisch und muss ein Text über New York City schreiben wie fange ich an und wie mache ich weiter

...zur Frage

Unterschied handschriftlich und am Computer geschrieben

Ich soll einen Text schreiben der handschriftlich über zwei Seiten gehen muss. Wir können ihn aber auch am Computer schreiben nur hat mein Lehrer nicht gesagt wieviele Computerseiten das wären und welche Schriftgröße und welcher Zeilenabstand verwendet werden muss. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Bekannte Person eine Charakterisierung schreiben

Wisst ihr eine Person bzw. Promi über die sich eine gute Charakteristik schreiben lässt? So das man etwa ein Seite handschriftlich, diese Person (Promi) charakterisieren kann.

Danke für eure Vorschläge

...zur Frage

Funf bis sieben themen zum Thema USA!?

Ich suche fünf bis sieben wichtige Themen über die USA zudenen man sehr viel schreiben kann! Weil ich bis weihnachten ein mit mindestens sieben seiten langes projekt schreiben muss (handschriftlich) :( Bitte helft mir!!

...zur Frage

Kanonisierung des Neuen Testaments - was ist das?

Ich soll einen Text darüber schreiben, was die Kanonisierung ist und wie die Bibel entstanden ist. Ich habe aber keine Ahnung, was das ist.

Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?