kreativer Vortrag ...Hilfe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hab in Erdkunde mit nen paar anderen mal ein Referat gehalten und da haben wir so getan, als ob wir auf einem Kreuzfahrtschiff seien und haben den Vortrag so interresanter gemacht. Oder wenn du das Referat alleine halten musst, dann spiel doch einen Nachrichtensprecher, der etwas darüber berichtet. Was ich auch interresant finde ist, wenn du z.B. eine Wissenssendung über das Thema nachspielst (frag Freunde, ob sie dir helfen; z.B. Wissenschaftler etc. zu spielen) und aufzeichnest und diese dann im Unterricht zeigst. Was auch gut ankommt, wenn du etwas lustiges reinbringst. Es sollte abe zum Thema passen und nicht zu albern wirken.

Es waren zwar alle antworten ziemlich geil aber deine hat mir am besten gefallen

ich werde nun so eine art Nachrichtensendung machen so etwas ähnliches wie Tagesthemen :D

danke nochmal :)

0

Aufwendig und engagiert. Super!

0

Muss das ein spezieles thema sein ??

ich würde sagen neben bei villeicht ein kleine kurzfilm ein collage oder ein plakat mitbringen einfach sowas und am ende eventuell wie immer fragen stellen ( sag das aber vorher das passen mehr leute auf ;D )

Dann würde ich Sokrates vorsprechen lassen.

Ein bisschen nützlicher: Mache eine Diskussion mit der Klasse daraus in Form von einem interaktivem Theaterstück. Du redest die Klasse wie ein Marktschreier an und erzählst nebenher Deine eigene Geschichte und versuchst ihnen, Deine Theorien unterzujubeln. Das ganze natürlich interaktiv.

Ich geh' mal davon aus, dass Du einen Vortrag über Sokrates halten sollst. Nun: Stoff genug gibts bei Google, eine kreative Vorstellungsform wäre z.B.: eine typische Situation Sokrates' allein darstellen (Beispiel wie: Bodo Wartke "König Ödipus"). GLG

Was möchtest Du wissen?