Kreativer Einstieg ins Referat zum Thema Drogen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hm... wie währs mit irgend nem Spruch aus Trainspotting

vieleicht

"Wenn du an der Nadel hängst, hast du nur eine Sorge: Wo kriegst du Stoff her. Und wenn du davon runter bist, mußt du dir plötzlich über allen möglichen Scheiß Gedanken machen: Hast du keine Kohle, kannst du dich nicht besaufen. Hast du Kohle, säufst du zuviel. Hast du keine Braut, kannst du keine Nummer schieben. Hast du ne Braut, gibt's nur Streß. Du machst dir Sorgen, wie du dein Essen und deine Rechnungen bezahlst, oder um deine Fußballmannschaft, die gerade wieder absteigt, und um zwischenmenschliche Beziehungen und das ganze Zeug, was absolut keine Rolle spielt, wenn man ehrlich und aufrichtig an der Nadel hängt. Unsere einzige Reaktion war weiterzumachen. Drauf zu scheißen, das Elend zu stapeln, es auf n Löffel zu schütten und mit nem Tropfen Galle aufzulösen, es dann in eine eiterstinkende Vene zu drücken und dann das Ganze von vorn. Immer weiterzumachen, loszuziehen, zu rauben, zu stehlen, Leute abzuzocken, uns blindlings auf den Tag zuzubewegen, an dem alles schiefgehen würde. Denn ganz egal, wieviel du bunkerst oder wieviel du klaust: Du hast nie genug. Ganz egal, wie oft du losziehst und Leute ausraubst und abzockst, das Ganze geht immer wieder von vorn los und du mußt immer wieder losziehen."

Vielleicht könnt ihr euch aus der Bibliothek ein Buch ausleihen, wo jemand seine Lebensgeschichte aufgeschrieben hat. Daraus könntet ihr zu Beginn eine best. Passage vorlesen.

Zeig doch ein Bild von einem Drogensüchtigen der so richtig hesslich aussieht, musst ja nur die aufmerksamkeit noch vorne ziehn.

danke für die antworten schon mal! finntheking, :D:D:Ddas wär bestimmt ne gute idee,hab ich auch schon dran gedacht!:D ich hatte die idee von einem werbespot gegen drogen, allerdings bin ich mir dort auch nicht sicher wie ich dann überleiten soll in den eignetlichen vortrag. hinzu kommt, das wir am am ende des referats 10 min. eine dirkussion mit der klassen anstoßen und leiten sollen?

hallo liebe klasse, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie drogen wirken, haben wir hier kokain und lsd für alle mitgebracht. Danach können deine klassenkameraden auch viel besser aufpassen :D

ansonsten würde ich mal so nen bild von nem crytal meth abhängigen zeigen. vor und nach der sucht. das schockiert und bringt damit aufmerksamkeit. ist wie nen autounfall. man muss einfach hingucken.

inszeniert eine Szene von Drogenkonsum im Klassenzimmer... keine Ahnung Lehrer kommen aber auch immer auf doofe Ideen :-(

Was möchtest Du wissen?