Kreativer Einstieg für französisch Vortrag?

4 Antworten

Vielleicht kannst du mit irgendeiner coolen Frage einsteigen, oder halt irgendwas Interessantes mitbringen, was zum Thema passt. Nur so als Beispiel, z.B Blätter sammeln (Oktober- Herbst) im Zimmer verstreuen. Wir haben das mal bei einem Vortrag über Rom mit Nüssen beim Thema Hochzeit gemacht. Wenn du das Thema Kleidung ansprichst ... vielleicht hast du ja irgendein Outfit, dass zum Oktober fest passt und dann kannst du die Leute fragen, was das sein soll. Oder du steigst allgemein mit etwas Kuriosem über das Fest ein. Oder mit irgendwelchen Stars, die schon mal dort waren. Das interessiert Leute dann immer mehr, wenn du mit etwas komplett Anderem einsteigst, man dann aber doch Parallelen zum Thema ziehen kann, was Leute vorher gar nicht gedacht hätten. Oder du fragst (hab ich schon oben geschrieben, ich weiß) das Publikum einfach, auf was für Festen sie schon gewesen sind. Was Leute aus meiner Klasse schon mal gemacht haben, ist 4 oder 5 Aussagen zum Thema genannt und die Klasse musste daran erraten, worum es überhaupt geht. Was jemand aus meiner Klasse auch mal gemacht hat, ist das Licht auszumachen und ist dann mithilfe einer Taschenlampe ins Thema eingestiegen. Du kannst auch einfach simpel fragen, was den Leuten zum Oktoberfest einfällt. Oder mit einem Bild, Videoclip etc. Einsteigen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Vielleicht sagst Du ein paar Worte darüber, dass das Fest (das grösste in der Art weltweit) zwar jeder kennt und man überall glaubt es sei typisch für Deutschland, nicht unbedingt respräsentativ für ganz Deutschland ist.

Ein Hamburger wird nicht ubedingt gerne mit Schuhplattler und Krachledernen in Verbindung gebracht.

Das kannst Du ruhig eine wenig lustig bringen.

Die selbe Situation ist der Flamenco in Spanien, viele Ausläner halten das für typisch spanisch. Ist es aber nicht. Die Nordspanier oder die Madrilenos schüttelst es, wenn sie so etwas unterstellt bekommen.

26

Heisst das, Dein Vortrag ist gelungen?

0

Salut mes amis, Grüß Gott et bienvenue en Bavière !

Vous connaissez sans doute la plus grande fête de la Bière qui a lieu chaque année à Munich. On y boit des litres de bière (Bring une grande chope (Bierkrug) mit!)

...

Was möchtest Du wissen?