Kreativer Einstieg für Referat (Sophisten)?

1 Antwort

Hey,

also elegant kommt es zu Anfangs immer rüber, wenn du die Mitschüler begrüßt und danach noch die Lehrkraft extra.

Wie du schon gesagt hast, mit einer Frage beginnen (und das auch im weiteren Verlauf fortführen).

Eventuell kannst du auch mit einem Spiel beginnen (z. B. Wer schon etwas (korrektes) weiß, der bekommt irgendwas kleines wie ein Schokoladen Bonbon).

Am Ende (wenn keine Fragen mehr sind) könntest du deinen Mitschülern (und nach belieben auch dem Lehrer) Fragen Stellen, um den anderen die von den Sophisten noch nichts gehört haben auch noch die Möglichkeit offen halten auch noch etwas Süßes zu bekommen indem sie aufgepasst haben.

Was auch noch denkbar wäre ist gleich zu Anfang (natürlich nach der Begrüßung) mit einem kurzen Videoclip zu starten, zu dem du Später auch etwas sagst. Damit weckst du das Interesse bei deinen Mitschülern und sie passen besser auf.

Du kannst die Aktionen natürlich auch vereinen, indem du zuerst nach dem Vorhandenen wissen frägst, dann das Kurzvideo zeigst und danach dann mit deiner ursprünglich geplanten Präsentation beginnst.

Wichtig ist nur dass die Lehrkraft auch ein wenig miteinbezogen wird (wirkt sich oftmals positiv auf die Note aus)

Hoffe ich konnte dir behilflich sein ;)

Gruß Julian

Deutschreferat, vergleiche zwei Epochen, kreativer Einstieg gesucht?

Hallo, ich muss nächste Woche ein Referat in Deutsch halten. Ich werde die Epochen Klassik und Romantik vergleichen, meine Lehrerin verlangt einen überraschenden und kreativen Einstieg, allerdings weiß ich nicht was ich machen soll. Einfach zwei Zitate anschreiben möchte ich ungerne. Vielleicht hat einer von euch Ideen wie ich mein referat gut beginnen könnte? Vielen Dank schonmal. :)

...zur Frage

Kreativer Einstieg für ein Referat zu "Romeo und Julia"

Hallo!

Ich muss bald ein Referat über "Romeo und Julia" halten und brauche dafür einen "kreativen" Einstieg.

Wir sollen nicht mit "Ich halte heute ein Referat über..." anfangen, sondern uns irgendetwas besonderes ausdenken.

Also eine wichtige Stelle vorlesen (ist aber nicht so gerne gesehen), ein passendes Bild dazu zeigen (welches dann von den anderen beschrieben wird) oder sowas ähnliches.

Aber bei "Romeo und Julia" fällt mir irgendwie dazu nichts ein..

Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Einfallsreicher Einstieg zu einem Referatstheme?

Hey, ich muss ein Referat über Fast Food halten. Jedoch wünscht sich der Lehrer einen kreativen Einstieg. Leider fällt mir keiner ein und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hilft :) Mfg

...zur Frage

Einstieg für Malaria-Referat?

Moin! Muss morgen ein Bio-Referat über das Thema Malaria halten. Ich bin in der 9.Klasse und meine Lehrerin verlangt einen kreativen Einstieg...Habt ihr gute (!) Ideen für den Einstieg? Wäre euch echt dankbar! Ich hab auch noch einen Partner bei der Vorführung,der sollte möglichst auch miteinbezogen werden Danke!

...zur Frage

Gutes Zitat zum Vorstellen?

Ich habe demnächst ein Englisch Referat, indem ich mich vorstellen muss. Dazu brauche ich einen kreativen Einstieg. Ich hätte an ein Zitat gedacht. Mein Frage: Was wäre ein passendes Zitat?

...zur Frage

Ich muss ein Referat über Wale halten (in englisch) und bräuchte einen kreativen einstieg, ideen?

Wie oben schon dran steht muss ich ein Kurzreferat über Wale halten und bräuchte einen kreativen Einstieg, danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?