kreativer Einstieg für Referat Faust II?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kennt ihr Zeitreisen? Nein. ich meine nicht Star Wars oder Space Ship Enterprise. Auch Goethe hat schon Zeitreisen beschrieben.....

HansH41 31.01.2017, 12:04

Danke für den Stern.

0

"... unsere Eltern hatten es leichter mit dem Faust, denn damals wurden noch Sprichwörter gern und häufig zitiert,- so daß man im Faust ständig auf allgemein bekannte Formulierungen stieß. Das wird heute schwieriger,denn wer von uns kennt noch "des Pudels Kern"? - Nun, aber der Faust ist mehr als eine Ansammlung von Sprichwörtern ...."  und dann fängst Du mit Deinem Referat so an, wie Du es ohnehin vorhattest.

HansH41 31.01.2017, 12:05

Nur ist "des Pudels Kern" aus Faust I.

1
LiloB 31.01.2017, 13:17
@HansH41

na klar, das ist jemandem, der den Faust I  mehrfach gelesen,gesehen und auch gehört hat, wohl klar. Aber, wenn man bereits bei Faust 2 gelandet ist, dürfte der Einstieg für ein Referat, das die anderen fesselt, wohl das Einfachste sein,-oder? Und,fairerweise muß ich zugeben, die II hatte ich überlesen,- Du hast natürlich vollkommen Recht!

0

Vorschlag oder Entwurf habe ich leider nicht.
Aber du kannst nachlesen.
www.costime.de9803vosswebseite/faust.hmtl

Aber unter Faust kannst du auch alles finden.

Viel Glück und Erfolg

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin klüger als zuvor! :D

handtuch145 17.01.2017, 22:19

Hä?:D

0
Pusteblume8146 17.01.2017, 22:21
@handtuch145

Das sollte mehr ein Spaß sein ;) ich meinte, da du das Referat vorbereitet hast, bist du nun klüger als zuvor. Einen ernsthaften Vorschlag hab ich leider nicht...wenn du es gut vorbereitet hast, wird das bestimmt auch so interessant, ohne besonderen Einstieg.

1
HansH41 31.01.2017, 12:06

Auch dein Zitat ist aus Faust I.

0

Was möchtest Du wissen?