Kreatinin-Wert für MRT?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kreatinin-Wert spiegelt die Leistung der Niere wieder. Da bei einem MRT-Scan eine Gabe von Kontrastmittel notwendig sein kann, das über die Niere ausgeschieden wird und sie auch ein wenig in ihrer Funktion einschränken kann, möchte man von Beginn an wissen wie gut die Niere funktioniert. Bei normalem Krea ist das normalerweise auch kein Problem!

Das Kreatinin ist sozusagen ein Wert mit dessen Hilfe man sehen kann, ob deine Niere funktioniert. Das ist wichtig damit das Kontrastmittel auch wieder ausgeschieden werden kann, falls die das beim MRT injiziert wurde.

wahrscheinlich für das kontrastmittel das gespritzt werden muss