Kreatin Einnahme sinnvoll?

4 Antworten

Die Supplementation von Kreatin, also das Einnehmen von Kreatin ist nur bei sportlichen Leistungen sinnvoll, die die Maximalkraft/Explosivkraft der Muskulatur beansprucht, denn der vom Körper zu Kreatinphosphat umgewandelte Nährstoff wird nur bei kurzer Belastungszeit verstoffwechselt. Beim Krafttraining ist ein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen, ob dir das Kreatin beim Ringen hilft, ist eher fraglich.

Ich bin der Meinung das es helfen sollte, denn es verlangt maximale Kraft und Kondition. Ist deutlich anstrengender als Kickboxen, also soweit ich das beurteilen kann, ich hab nur für ein paar Wochen ein Probetraining mitgemacht

0

die Sache ist nur, dass der Körper Kreatin sehr schnell verbraucht. ich zitiere Prof Dr Michael Hamm aus "die richtige Ernährung für Sportler": in den ersten Augenblicken einer Belastung verbraucht der Muskel vor allem ATP, bis rund zehn Sekunden Kreatinphosphat und danach erst Kohlenhydrate. [...]Ausdauerleidtungen von mehr als 30 Minuten scheinen von einer kreatinergänzung nicht beeinflusst zu werden.

0

ich denke da musst du abwägen, deine maximalkraft beim Ringen könnte es schon positiv beeinflussen. Nachteile von Kreatin sind, dass es bei rund 20% der Sportler nicht richtig wirkt und dass du 1-2 Kilo durch wasseransammlungen im Körper dabei zunimmst. Kondition wirst du auch nicht steigern. aber weißt du was: probier es einfach aus, nimm fünf Tage lang 4x täglich 5 Gramm Kreatin zu dir, danach sind die Depots gefüllt, danach jeden Tag nur 2g Kreatin.

0

Hallo Fragana!

und es ist wohl nicht gefährlich bzw kann gefährlich sein wie Testosteron. <

Das ist richtig und der Unterschied ist krass. Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe.

Ganz ungefährlich ist allerdings Creatin auch nicht - und oft unnötig. Erspare mir Text - mal diese Antwort mit vielen Infos lesen. Alles Gute.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-nehme-ich-richtig-kreatin-ein-bzw-zu-welcher-tageszeit#answer123461882

Kreatin ist bei Überdosis auf langem Zeitraum für deine Nieren schädigend. Was macht Kreatin? Bau es Muskeln direkt auf ? Nein. Kreatin steigert das Muskelvolumen durch Wasserzufuhr die deine Muskeln speichern. Effekt: Mehr Leistung und Pump beim Fitness.

Kannst Kreatin ruhig nehmen. Aufladephase ist umstritten, ich bin der Meinung ist aber nicht von Nöten. Kannst es in Ruhe und ohne Sorgen nehmen wenn du dran denkst die Dosis nicht stark zu überschreiten, dh ca. 5-8 Gramm Kreatin reichen dir. Einnahme erfolgt entweder direkt per Pulver oder per Kapseln. Nimm das Kreatin dann 1x vor und 1x nach dem Training ein, sodass du auf deine Grammzahl kommst. Die Dauer deiner Kur sollte so 1-2 Monate betragen.

Das wars. Dies ist jetzt auf dich bezogen und variiert von Mensch zu Mensch. Gibt auch Fortgeschrittene die nehmen Kreatin 1 Jahr durch aber nur um ihren kreatinspiegel minimal zu erhöhen, sodass es zu keinen Nierenleiden kommt. Ist deine erste Kur, also übertreibs nicht :)

Muskeln aufbauen mit Eiweiß - Shakes?

Hey, ich bin 15, werde bald 16. Ich gehe 2-3 mal pro Woche ins Fitnessstudio, meine Frage ist, ob es reicht, wenn ich vor dem Sport Eiweiß reiche Sachen esse, wie Nüsse, Oder ich schon Protein/Eiweiß Shakes trinken soll?

...zur Frage

Wie trainiert man die Armmuskulatur richtig?

Hat da eventuell wer Tipps für mich?

Ich will kein Schrank werden und ich tue das nicht um gut auszusehen, ich will lediglich etwas mehr Kraft in den Armen, also ich will kein The Rock werden und auch kein Bodybuilder oder son Kram, ich will lediglich stärkere Arme haben, so das z.B. ne Faust von mir mehr wehtut, mein Griff stärker ist und ich schwerere Dinge leichter heben kann.

Zurzeit bin ich n totaler Schlaffi, und meine Ernährung ist auch eher ungesund, würd bis Mitte nächsten Monats gerne mal einen Crash Kurs probieren, mit guter bzw. richtiger Ernährung und viel Sport für die Arme, natürlich solls gesund sein, sollte halt nur zuhause machbar sein.

Habe 1 Hantelpaar, pro Hantel sind des...maximal 10 Kilo, wenn ich 3 Intervalle mit je 10x hoch&runter mache bin ich absolut fertig und das mit lediglich 5 Kilo, also ihr seht ich bin zurzeit n totaler Schlaffi aber würde das wirklich gerne ändern und mich da jetzt hinterklemmen.

Hat eventuell jemand n paar Tipps oder nur nen Link zu ner Website? Auf Google finde ich nur son Abnehmkram, aber ich will kein Magergestell werden sondern einfach n bisschen mehr Kraft in den Armen bekommen.

...zur Frage

Kreatin Zunehmen?

Hab mal ne frage.. Gehe ja ins fitnessstudio und mache eine Kreatin Kur .. Trainieren tuhe ich da Rücken , Bauch , bizeps trizeps , brust .. maximal 2 stunden 5mal die woche ..Zum fitness studio fahre ich mit dem fahrrad sind ca. 3-4 km entfernt vom zuhause .. So Jetz hab ich gehört Das mann Von der kreatin kur zunehmen kann .. meine frage: kann mann ehrlich soviel zunehmen :OO!? Ich nimm ja nur dieses kreatin pulver in mich rein und sport mache ich ja >.< aber ich weis nich wo mann da zunehmen soll :>? Hilfe :D Sage jetz schonma danke :*

...zur Frage

Linker Arm stärker als rechter Arm,wie ändern?

Hallo erstmal Ich habe Zuhause eine Hantel mit 10 Killos und mache mit dem linken Arm 23 mal und mit dem rechten Arm nur so 16 mal weil ich nicht mehr schaffe. Wisst ihr wie ich es schaffen kann das der rechte arm schneller an Masse gewinnt wie der linke Arm, das beide arme gleich stark sind ? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Verletzt während der Kreatin-Kur

Ich hab tierische Schmerzen am Handgelenk ( eher an einer Sehne am Handgelenk) und kann jetzt warsch. 1 Woche oder so nicht pumpen. Ärgerlicher Weise bin ich zudem momentan mitten in einer Creatin-Kur -.- Würdest ihr sagen, dass ich auch die Creatin-Einnahme pausieren soll oder nicht ?

...zur Frage

Gewichtszunahme Trotz 6mal sport in der woche?

Hallo Leute

Ich mache seit 1 jahr sport 6x die woche (krafttraining 1-1:30 stunden +20min cardio)....habe auch schon 17kg abgenommen, in letzter zeit fang ich an stetig zuzunehmen. Ich habe in einem halben jahr 4 kilo zugenommen und es stagniert. Was könnte der Grund sein? Vor 6 Monate hab ich die Spritze angefangen. Und essen tuh ich 1500-2000 kalorien. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?