Kratzer unter dem Auto wegen kleinem China böller

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ist dein freund oder seine eltern haftpflichtversichert? dann bezahlen die das, bzw. die prüfen über einen sachverständiger, ob der schaden vom böller kommt. allerdings sind krater unterm auto schwer nachzuweisen... der böller würde auch eher brandspuren hinterlassen. allerdings kann es sein, dass sie ne anzeige wegen fahrlässigkeit oder sonst was gestellt hat. hätte ja auch sein können, dass sie vor schreck ausweicht und wen umfährt. was macht ihr auch so nen sch eiss?

Stylux 16.09.2010, 13:35

Das war ja auf einer kleinen straße die komplett still war und dann kommt die mit lcoker mal 20 kmh zu viel da runter gebrettert...

0

Grundsätzlich müssen wir mal festhalten:

  1. Wer anderen einen Schaden zufügt und hierbei vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt ist zum Ersatz des entstandenen Schadens verpflichtet.

  2. Chinaböller (auch die alllllllerkleinsten) haben außerhalb der Zeit rund um den Jahreswechsel nicht zu suchen!

  3. Ein kleiner Kratzer unter einem Neuwagen ist Sachbeschädigung und sollte auch so bestraft werden. Ein kleiner Kratzer unter einem alten Auto ist vom Schaden her unerheblich aber ärgerlich und wird genauso bestraft.

  4. Was wäre gewesen, wenn evtl. noch Spritrest vom Tanken am Auto gewesen wäen und der Schaden größer gewesen wäre?

  5. Was ist mit dem Schaden der Frau, die mit Sicherheit einen Riesenschreck bekommen hat und auch dafür ein Schmerzensgeld einklagen kann?

...

Fazit: Strafe muss sein

Die kleinen, noch glühenden Fetzen brennen sich in den Lack ein und zerstören ihn dadurch, so dass eine Neulackierung fällig wird, die Tausende von Euro kostet. Das zahlt er ganz sicher.

Außerdem kann ein Reifen durch Hitze und den Impuls beschädigt werden. Rein aus Prinzip würde ich einem Idioten, der mir einen Böller vors Auto geworfen hat, auch die Kosten für neue Reifen aufdrücken, selbst wenn nichts zu erkennen ist. Äußerlich sieht man einem Reifen eine Schwachstelle nämlich nicht unbedingt an.

Stylux 16.09.2010, 13:36

Sie ist drüber gefahren... das war unter dem auto etwa beim auspuff

0
Trilobit 16.09.2010, 13:44
@Stylux

Dann wird mindestens die Heckschürze neu zu lackieren sein (~200 Euro aufwärts). Je nach den Maßen des Fahrzeugs und der exakten Stelle der Explosion wirkt der Unterboden wie eine Verdämmung. Drückt die Daumen, dass die Abgasanlage und auch die Reifen, eventuelle Anhängerkupplung etc. keinen Schaden davongetragen haben, denn das würde richtig teuer.

Sag deinem Freund, dass er sich nichts mehr kaufen sollte, was nicht unbedingt notwendig ist. Und warnt zusammen seine Eltern vor, damit die nicht vor Schreck umfallen, wenn ohne Vorwarnung eine saftige Rechnung im Kasten liegt.

0
Philip86 04.01.2011, 15:05
@Trilobit

wie soll ein cracker die anhängerkupplung etc. beschädigen? die kann man in der hand explodieren lassen und nix passiert! die teile haben höchstens 3g schwarzpulver. da kann nix passieren, ich habe da soger meine zweifel das da der lack beschädigt is, das kann genauso gut von nem steinchen kommen

0

Ja auch ein kleiner Böller kann Schaden verursachen.Kommt halt auch drauf an,wo am Auto,bzw welche Stelle getroffen wurde.Zudem würde ich mir das schriftlich,von der Werkstatt,wo die Dame war geben lassen.Man sollte das nachprüfen.Behauptungen kann man schnell mal aufstellen.Nicht,dass der Schaden an dem Auto,vielleicht doch von was anderem kommt.

Kann er evtl. schon, ist aber unwahrscheinlich.

Interessanter für den Freund sollte die Tatsache sein, daß derartige Böller nur zu Silvester abgefeuert werden dürfen und nicht im September.

Die sogenannten China Knaller oder Pyro Cracker sind eigentlich nicht stark!

Werden sie aber von irgend einen Druck gequetscht könnte es schwere Verletzungen geben!

Deshalb kann mann auch mit Pyro Cracker oder China Böller A eine rakete machn...

Oh-wenn er versehentlich einen Böller gezündet hat,sollte er mal zum Arzt gehen.Solche Zuckungen können ja lebensgefährlich werden... =)

Nein, kann er nicht.

Dennoch ist das Böllern außerhalb von Silvester i.d-R. verboten.

Nichts ist unmööööööööööglich Chinabööölllaaaa! Auch nicht einen China Böller versehentlich anzuzünden.

Was möchtest Du wissen?